Chipmangel hält wohl auch 2022 an
Der künftige Bosch-Chef Stefan Hartung rechnet auch für 2022 mit einem Mangel an Halbleiter-Chips. Schon in diesem Jahr konnten deutlich weniger Autos ausgeliefert werden, als bestellt wurden. “Wir alle als deutsche Industrie sind massiv darauf angewiesen, dass die Lieferengpässe behoben werden. Jeder Chip, der fehlt, kann bedeuten, dass eine Lenkung und in der Folge ein ganzes Auto nicht gebaut werden kann. Das wird uns das ganze Jahr 2022 noch viel Kraft kosten", verrät Hartung gegenüber dem Focus. Hartung übernimmt zum Jahreswechsel von Volkmar Denner die Führung des größten Autozulieferers der Welt.
Damit ist auch das Ziel der Ampelkoalititon, bis 2030 15 Millionen vollelektrische Autos auf den deutschen Straßen zu haben, gefährdet. "Dazu braucht es ja nicht nur die Rohstoffe, die Batterien und die Nachfrage, die wiederum stark von der Ladeinfrastruktur abhängt."
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