Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Sachsenheim

Bahnbetriebsunfall am Bahnhof Sachsenheim

53 Reisende mussten evakuiert werden

20.06.2023

Gestern Abend kam es in Sachsenheim im Kreis Ludwigsburg zu einer Kollision zwischen einem Regionalzug und dem herabhängenden Teil einer Oberleitung.

53 Reisende mussten evakuiert werden blieben aber unverletzt

Bisherigen Informationen zufolge soll ein Bagger bei vorherigen Bauarbeiten auf dem Nebengleis die Oberleitung berührt und hierbei leicht beschädigt haben, wodurch ein Teil der Oberleitung herunterhing. Ein aus Bietigheim-Bissingen kommender Regionalzug kollidierte anschließend mit dem herunterhängenden Teil der Leitung. Durch den Vorfall wurde sowohl die Oberleitung als auch die Regionalbahn im Bereich der Außenverkleidung und des Stromabnehmers beschädigt. Die 53 Reisenden des Zuges blieben hingegen bisherigen Erkenntnissen zufolge unverletzt und konnten von den alarmierten Einsatzkräften auf den nahegelegenen Bahnsteig evakuiert werden.

Zugverkehr am Sachsenheimer Bahnhof erst heute morgen freigegeben

Mitarbeitende der Deutschen Bahn waren bis heute Morgen mit den Reparaturarbeiten an der Oberleitung beschäftigt, weshalb der komplette Zugverkehr am Sachsenheimer Bahnhof erst wieder gegen 5 Uhr freigegeben werden konnte. Der Zug war hingegen nicht mehr fahrbereit und musste zur Reparatur in eine Werkstatt verbracht werden. Die Bundespolizei untersucht den Vorfall und die genauen Hintergründe der beschädigten Oberleitung.

Symbolbild: Shutterstock.com