Helden gesucht

Wir geben Euch und Eurem Verein eine Plattform und finden so gemeinsam neue Ehrenamts-Helden.

Im April 2024 verwandelt sich Baden-Württemberg in eine Bühne des ehrenamtlichen Engagements.
Gemeinsam mit Radio 7 und RADIO REGENBOGEN starten wir die Aktion "Helden gesucht" und setzen uns für die Vereine und gemeinnützigen Organisationen in unserer Region ein.

Und: Wir rufen Euch auf, Teil dieser Bewegung zu werden, die das Ehrenamt in den Mittelpunkt stellt.

Ehrenamt: Mehr als nur ein Engagement

Baden-Württemberg ist mit knapp 87.000 Vereinen führend in der Vereinsarbeit und fast jeder Zweite engagiert sich hier ehrenamtlich. In einer Zeit, die von internationalen Krisen geprägt ist, zeigt sich die wahre Stärke unserer Gesellschaft durch Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung. Von Sportvereinen über kulturelle Gruppen bis hin zu Rettungsdiensten: Ehrenamtliche sind das Rückgrat unserer Gesellschaft. Ehrenamtliches Engagement verbindet, stiftet Sinn und macht den Unterschied – im Großen wie im Kleinen.

Die Initiative - Gemeinsam für die gute Sache

Unterstützt von Baden-Württembergs Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, Manne Lucha, und den überregionalen Radionsendern Radio 7 und RADIO REGENBOGEN setzt Hitradio antenne 1 ein starkes Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung und Zusammenhalt.

Mit "Helden gesucht" erzählen wir die Geschichten von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, fördern das Engagement in der Region und suchen nach neuen Freiwilligen, die ebenfalls ehrenamtliche Helden werden möchten.

Seid Ihr bereit, ein Held zu werden?

Ob Sport- und Musikvereine, Freiwillige Feuerwehren, das THW, Rettungsdienste oder der Tier- und Umweltschutz – die Möglichkeiten, sich einzubringen, sind vielfältig. Jeder Beitrag zählt und jede und jeder von uns kann ein Teil der Heldenreise sein.

Bewerbt Euch jetzt!

Wir laden alle Vereine und gemeinnützigen Organisationen in Baden-Württemberg ein, sich bei uns zu melden. Zeigt uns, wie Ihr die Gemeinschaft stärkt und lasst uns gemeinsam neue Helden finden und fördern. Bewerbt Euch jetzt über unser Formular und werdet Teil von "Helden gesucht".

Lasst uns zusammenarbeiten, um Baden-Württembergs Ehrenamt noch stärker, verbundener und widerstandsfähiger zu machen.

„Die Kampagne ist großartig, weil sie einzelne Menschen und Organisationen stellvertretend für millionenfaches Engagement ins Blickfeld rückt und andere motiviert, es ihnen gleichzutun. Wir brauchen als Gesellschaft ehrenamtliches Engagement, weil es verbindet, Sinn stiftet und ganz konkret hilft. Im Großen wie im Kleinen. Danke!“

Manne Lucha (Baden-Württembergs Minister für Soziales, Gesundheit und Integration)

Sollte das Formular nicht vollständig dargestellt werden, klickt bitte hier.

Hitradio antenne 1: Die besten Hits von heute!
Im Radio, per Webstream, DAB+, Alexa oder über die antenne 1 App für AndroidiOS und Smart-TVs.

Klicken und Webradio einschalten

-