Helden gesucht

Seit Anfang April verwandelt sich Baden-Württemberg in eine Bühne des ehrenamtlichen Engagements. Mit "Helden gesucht" erzählen wir die Geschichten von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, geben Euch und Eurem Verein eine Plattform und finden so gemeinsam neue Ehrenamts-Helden für unsere Region.

Lasst uns zusammenarbeiten, um Baden-Württembergs Ehrenamt noch stärker. verbundener und widerstandsfähiger zu machen.

Seid Ihr bereit ein Held zu werden?

Ob Sport- und Musikvereine, Freiwillige Feuerwehren, das THW, Rettungsdienste oder der Tier- und Umweltschutz – die Möglichkeiten, sich einzubringen, sind vielfältig. Jeder Beitrag zählt und jede und jeder von uns kann ein Teil der Heldenreise sein.

Helden gesucht - bei Rettungskräften

Ob bei Bränden, Unfällen oder Katastrophen - Rettungskräfte sind stets zur Stelle, wenn sie am meisten gebraucht werden.

Helden gesucht - in Sportvereinen

Sportvereine spielen eine zentrale Rolle in der Förderung von Gesundheit, Entwicklung von Teamgeist und lokaler Verbundenheit.

Helden gesucht - für Musik, Brauchtum & Soziales

Musik und Brauchtum sind essenzielle Säulen unserer regionalen Identität und des sozialen Lebens. Egal ob Chöre, Faschingsvereine oder soziale Organisationen - sie alle bereichern unser Gemeinweisen.

Helden gesucht - für Tiere & Umwelt

Der Schutz von Natur und Tierwelt ist entscheidend für die Bewahrung unseres Planeten für künftige Generationen. Auch Tierheime spielen eine wichtige Rolle, indem sie sich um verlassene Tiere kümmern.

Helden in Aktion:

Euer Verein benötigt weitere Helden? - Bewerbt Euch jetzt!

Unterstützt von Baden-Württembergs Minister für Soziales, Gesundheit und Integration, Manne Lucha, und den überregionalen Radionsendern Radio 7 und RADIO REGENBOGEN setzt Hitradio antenne 1 ein starkes Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung und Zusammenhalt.

Wir laden alle Vereine und gemeinnützigen Organisationen in Baden-Württemberg ein, sich bei uns zu melden. Zeigt uns, wie Ihr die Gemeinschaft stärkt und lasst uns gemeinsam neue Helden finden und fördern. Bewerbt Euch jetzt über unser Formular und werdet Teil von "Helden gesucht".

„Die Kampagne ist großartig, weil sie einzelne Menschen und Organisationen stellvertretend für millionenfaches Engagement ins Blickfeld rückt und andere motiviert, es ihnen gleichzutun. Wir brauchen als Gesellschaft ehrenamtliches Engagement, weil es verbindet, Sinn stiftet und ganz konkret hilft. Im Großen wie im Kleinen. Danke!“

Manne Lucha (Baden-Württembergs Minister für Soziales, Gesundheit und Integration)

Sollte das Formular nicht vollständig dargestellt werden, klickt bitte hier

Hitradio antenne 1: Die besten Hits von heute!
Im Radio, per Webstream, DAB+, Alexa oder über die antenne 1 App für AndroidiOS und Smart-TVs.

Klicken und Webradio einschalten

-