antenne 1 Sportteam Tigers Tübingen

antenne 1 Sportteam Tigers Tübingen

Robert Wintermantel im Interview

Sportredakteurin Ania Rösler hat sich den Geschäftsführer der Tigers Tübingen Robert Wintermantel geschnappt und über das nächste Spiel, den Umzug nach Rottenburg und Corona gequatscht. Hör hier rein:

Audio Beitrag

00:00
10:08

Tigers Tübingen - Die Anfänge

1952 entschloss sich der Tübinger Sportverein 03 eine eigene Basketball-Abteilung zu gründen. Die ersten Spiele wurden in der Württemberg-Oberliga ausgetragen. 1981 gelang der Mannschaft der Sprung in die 2. Basketball Bundesliga und 1992 schließlich der Aufstieg in die 1. Bundesliga. Der SV03 Tübingen ist heute mit rund 1800 Mitgliedern, einer der größten Vereine der Region Tübingen. Er hat 12 Abteilungen und eine Ballsport,- und Fußball-Schule für Kids. Um sich professioneller aufzustellen, wurde 2002 die erste Herren-Mannschaft aus dem SV 03 Tübingen ausgegliedert und die Pro Basket Tübingen GmbH gegründet. Die Basketballer nannten sich zu dieser Zeit nach Ihrem damaligen Hauptsponsor, WiredMinds. Die Heim-Spiele trugen die Spieler in der Uhlandhalle in Tübingen aus. Dann kam die Hiobsbotschaft: Obwohl man in der Saison 2001/2002 eigentlich schon den Klassenerhalt in der Bundesliga geschafft hatte, wurde dem Spieler Roman Horvart nachträglich die Spielberechtigung entzogen. Die Meldung des Slowenen war wohl zu spät bei den Liga-Verantwortlichen eingegangen. Was folgte war der Zwangsabstieg. Die Fans mussten sich Tickets für Liga 2 kaufen. In der Saison 2004/2005 gelang den Basketballern aus Tübingen der Wiederaufstieg.

Die Geburtsstunde des Tigers

2004 stieg die in Tübingen ansässige WALTER AG als Hauptsponsor bei den WiredMinds ein. Das Basketball Team wurde daraufhin umbenannt in WALTER Tigers Tübingen. Außerdem konnten die WALTER Tigers Tübingen ab der neuen Saison ihre Heimspiele in der neu erbauten Paul Horn-Arena austragen. In der modernen Sportarena finden über 3.000 Basketballfans Platz, falls sie eines der begehrten Tickets ergattern können. Tiger Walter ist seit 2004 das beliebte Maskottchen der Walter Tigers Tübingen. 2006 schaffte er es sogar bei Stefan Raabs TV Total Maskottchen-Weltmeisterschaft den dritten Platz erringen. Es folgen 14 erfolgreiche Jahre, in denen die WALTER Tigers Tübingen ohne Unterbrechung in der ersten Basketball Bundesliga blieben. Dann folgte 2018 der Abstieg und die Tigers Tübingen mussten runter in Liga 2. Gleichzeitig verabschiedete sich auch der Hauptsponsor. Aus den WALTER Tigers Tübingen werden die Tigers Tübingen.

Welcome to the Jungle

Seit der Saison 2018/2019 traten die Tigers Tübingen in der sogenannten ProA an und entwickelten sich in dieser Liga zum Topteam. Nachdem die Tigers bereits im Vorjahr im Playoff-Finale gestanden hatten, wurden sie auch in der Saison 2022/2023 Vizemeister. Dieses Mal bedeutete das allerdings den Aufstieg in die erste Liga! Nach fünf Jahren kehren die Tigers Tübingen also in die BBL zurück!

Aktuell spielen folgende Teams in der easyCredit BBL:
ALBA Berlin, BG Göttingen, Bamberg Baskets, Basketball Löwen Braunschweig, EWE Baskets Oldenburg, FC Bayern München Basketball, HAKRO Merlins Crailsheim, MHP Riesen Ludwigsburg, MLP Academics Heidelberg, Niners Chemnitz, RASTA Vechta, Rostock Seawolves, SYNTAINICS MBC, Telekom Baskets Bonn, Tigers Tübingen, Veolia Towers Hamburg, Würzburg Baskets, ratiopharm Ulm.

Die Young Tigers sind das Nachwuchsteam der Tigers Tübingen. Die U 16 spielt in der JBBL, die U19 in der NBBL.

Tickets für die Heimspiele der Tigers Tübingen in der BBL können direkt über die Homepage www.tigers-tuebingen.de bestellt werden.

Name: Tigers Tübingen

Gründungsjahr: 1952

Abteilung: Basketball

Liga: easyCredit BBL (Basketball-Bundesliga)

Trainer: Danny Jansson

Die Homepage der Tigers

Die Tigers auf Facebook