Nachwuchskampagne für den Bevölkerungsschutz gestartet
Mit dieser Kampagne sollen junge Menschen für Berufe im Bevölkerungsschutz gewonnen werden - konkret heißt das zum Beispiel für die Feuerwehr, das deutsche Rote Kreuz, die Deutsche Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG). Immer weniger junge Menschen interessieren sich für diese Ausbildungsberufe, dabei sind sie sehr wichtig - wie auch die Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gezeigt hat. Am Freitag Nachmittag ist die Kampagne in der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal an den Start gegangen.
Kampagne richtet sich an junge Menschen
Je nach Verein oder Hilfsorganisation können Kinder schon im jungen Alter einsteigen. Bei der DLRG ist das typische Einstiegsalter 10 - wobei dann erstmal normale Schwimmkurse anstehen. Wer dabei bleiben möchte, kann mit dem Rettungsschwimmabzeichen weitermachen - das Bronzene kann schon im Alter von 12 Jahren gemacht werden, dann folgen das Silberne mit 14 und das Goldene mit 16, hat mir Christian Fritz von der DLRG-Jugend Esslingen gesagt. Wer weiter dabei bleiben möchte, hat verschiedene Berufsmöglichkeiten, wie zum Beispiel Rettungsschwimmer, Einsatztaucher, Strömungsretter oder Bootsführer.
Multifunktionales Werbemobil
Das multifunktionale Werbemobil möchte junge Menschen auf spielerische Art und Weise für den Bevölkerungsschutz gewinnen. Das könnt ihr euch so vorstellen: Mit VR-Brillen und 3D-Effekten könnt ihr zum Beispiel einen virtuellen Brand löschen. Auch gibt es einen Helf-O-Mat, mit dem ihr ganz einfach herausfinden könnt, wo eure Stärken liegen und welche Einsatzmöglichkeiten ihr im Bevölkerungsschutz hättet.
Kernpunkte unserer Kampagne sind ein multifunktionales Werbemobil, ein neuer Internet-Auftritt und ein Imagefilm“, sagte Innenstaatssekretär Wilfried Klenk zum Start der organisationsübergreifenden Nachwuchswerbekampagne für den Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg am 30. Juli 2021 an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.
„Der Bevölkerungsschutz ist auf kontinuierliches ehrenamtliches Engagement angewiesen. Mit dieser Kampagne bekommen die Hilfsorganisationen ein gutes Instrument an die Hand, um sich attraktiv zu präsentieren“, erklärte Jürgen Wiesbeck, Landesdirektor der Bereitschaften, DRK-Landesverband Baden-Württemberg.
Werbemobil geht auf Tour
Heute ist der Startschuss gefallen - das Werbemobil wird in ganz Baden-Württemberg unterwegs sein. Organisationen im Bevölkerungsschutz können es für Veranstaltungen leihen und vor Ort auf die verschiedenen Berufe aufmerksam machen. Die Kampagne ist in Zusammenarbeit zwischen Organisationen des Bevölkerungsschutz und dem Innenministerium Baden-Württemberg entstanden.
Weitere Infos zur Nachwuchskampagne für den Bevölkerungsschutz findet ihr hier