undefinedundefined

Diese Songs sind bereits ein viertel Jahrhundert alt!

War doch erst gestern?

Die 90er waren die Zeit von bunten Jogginganzügen und jeder hat sich Sorgen um sein Tamagotchi gemacht. Bei den Kindern hatte jeder ein Diddl Heft und vom Gameboy waren sie gar nicht mehr wegzukriegen. Der Furby war ständiger Begleiter und bei Euch blieb sicher auch kein Fenster von Window-Color verschont. Gleichzeitig waren die 90er aber auch ein Jahrzehnt, welches ganz große Hits hervorbrachte. An Stars wie den Spice Girls, Roxette, Backstreet Boys, Aqua oder Fanta 4 gab es kein vorbeikommen. Aber auch wenn es uns vorkommt, als sei es erst gestern gewesen – diese Hits sind bereits ein viertel Jahrhundert alt! Die Songs hört Ihr übrigens auch hier: “Alexa, starte antenne 1 und spiele 90er”.

 

Backstreet-Boys

Everybody (1997)

Sie waren die Boyband der 90er: Die Backstreet Boys. Sie lösten bei vielen Hysterien aus wie zuletzt die Beatles. Ihr erfolgreichster Hit darf auf keiner 90er Party fehlen und so taufrisch er wirkt – er ist bereits 25 Jahre alt. Everybody hat Refrains, den jeder lauthals mitsingen kann. Das wurde mit siebenmal Platin ausgezeichnet und auch in den weltweiten Charts war er ein Erfolg auf ganzer Linie. Selbst heutzutage kann der Song absolut überzeugen. Ein zu 100 Prozent legendärer 90er-Hit.

Die Fantastischen Vier

Sie ist weg (1995)

Mit Sie ist weg liefern die Fantastischen Vier einen echten Herzschmerzsong. Im Hit beschreiben sie die Situation eines Mannes, nachdem ihn seine Frau verlassen hat. Der Hörer bekommt die Geschichte aus zwei Blickwinkeln erzählt. Die eine aus der Sicht des Verlassenen, der es einfach nicht wahrhaben will und sich die Frage stellt, wie es jetzt weiter geht. Die andere Seite ist sein Freund, der in dieser schlimmen Situation ihn einfach nur aufmuntern will. Zwei Situationen, die wahrscheinlich schon jeder in seinem Leben erfahren hat - auch das sorgte sicher für den großen Erfolg des Songs. 

Roxette

Joyride (1991)

Die Band Roxette war auf der Suche nach einem fröhlich klingenden Albumtitel, als Bandmitglied Per Gessle einen Artikel über die Beatles las. Darin beschrieben die ihren Songwriting Prozess als „long joyride“ (in etwa „lange Vergnügungsfahrt“) - und schon war der Albumtitel Joyride für Roxette geboren. Die Idee zum gleichnamigen Song kam, als Pers Freundin eine Notiz mit den Worten: „Hello, you fool - I love you“  („Hallo, du Trottel – Ich liebe Dich“) auf seinem Klavier hinterließ. Diese Notiz wurde zum ersten Vers im Refrain. Der fertige Song schaffte es dann weltweit an die Spitzen der Charts. 

The Cranberries

Zombie (1994)

Mit Zombie verarbeiteten die Cranberries auf ihre Weise den Nordirland-Konflikt. Sie schrieben den Song als Erinnerung an zwei Kinder, die bei einem terroristischen Anschlag der IRA (einer paramilitärischen Organisation, die für die Unabhängigkeit Irlands kämpfte), starben. Der Zombie im Lied ist für die Band eine Metapher, um zu zeigen, wie schlimm für sie den Krieg und die Gewalt waren. Im Krieg würden die Menschen ohne Grund töten, genauso wie ein Zombie. Doch trotz all der Schwere des Songs, ist er ein Hit, den man sich aus den 90er nicht mehr wegdenken kann. 

No Doubt

Don't speak (1996)

In den 90ern gab es viele erfolgreiche Band, darunter auch No Doubt. Ihr größter Hit ist Don‘t Speak. Den hat Frontfrau Gwen Stefani zusammen mit ihrem Bruder geschrieben. Er handelt von der Trennung Stefanis von Bandkollege Tony Kanal. Gwen singt davon, dass sie die Gründe für die Trennung gar nicht wissen will, weil es einfach zu schmerzhaft für sie sei. Der weltweite Erfolg sorgte auch dafür, dass Gwen Stefani mehr Aufmerksamkeit bekam und etwas später ihre genauso erfolgreiche Solokarriere starten konnte.

Robbie Williams

Angels (1997)

Robbie Williams wurde ursprünglich durch die sehr erfolgreiche Band „Take That“ bekannt und hatte mit „Angeles“ seinen ersten großen Soloerfolg. Laut seiner Aussage handelt der Song von seinem Onkel und seiner Tante. Den Hit konnte er auch sehr schnell, in gut ner halben Stunde, schreiben. Bereits beim Schreiben hatte er das Gefühl etwas Großes und Besonders in den Händen zu haben, und wie recht er hatte zeigt der Erfolg des Songs.

Tic Tac Toe

Warum? (1996)

Bis heute ist Warum? der erfolgreichste Song der deutschen Girlgroup. Mehrfach ausgezeichnet hielt der Song sich ganze sieben Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts. Der Song erzählt jedoch eine traurige Geschichte. Eine Freundin der Band nahm harte Drogen und verstarb an einer Überdosis. Trotz alldem ist der Song ein echter 90er Hit.

Los del Río

Macarena (1992)

Dieser Song ist ein sehr gutes Beispiel für ein One-Hit-Wonder. Die Band Los del Río hatten mit Macarena einen großen Hit, aber danach hat man nichts mehr von ihnen gehört. So richtig erfolgreich war der Original Song gar nicht, sondern die produzierte Remix Version. Diese diente dazu den Song in Amerika erfolgreicher zu machen Ursprünglich ging es in dem Hit um gesellschaftliche Gegensätze. In den englischen Lyrics wurde aus dem ursprünglichen Thema des Songs kurioserweise aber eine Frau, die ihren Freund betrügt. Man ging davon aus das dieses Thema den Song in Amerika erfolgreicher macht. Bis heute gilt Macarena als einer der Partyhits schlechthin. Wer kann den typischen Tanz den nicht?

Aqua

Barbie Girl (1997)

Wer kennt sie nicht, die Puppe, mit der jedes Mädchen gerne spielen wollte? Die Barbie. Die gleiche Frage gilt auch für den Song. Wer kennt ihn nicht? Barbie Girl von Aqua. Ein Song, der einem sofort im Kopf rumgeistert, wenn jemand nur Barbie sagt. Eigentlich wollten Aqua die Scheinwelt in der Barbie und Ken wohnten parodieren, doch so witzig fand das der Hersteller der Barbie nicht. Die klagten nämlich gegen Aqua. Der Hersteller verlor die Klage und entschied sich dann schlichtweg dazu den Song einfach als Hintergrundmusik in den Werbespots zu nutzen. Vielleicht half auch das dabei das „Barbie Girl“ ganze 27 Wochen auf Platz 1 hielt und fast 4 Mio. mal verkauft wurde. 

Spice Girls

Wannabe (1996)

Die fünf Spice Girls waren die wohl erfolgreichste Girlgroup der 90er. Einer ihrer vielen Hits ist bis heute noch beliebt: „Wannabe“ kennt jeder und hat jeder schonmal mitgesungen. Er ist eine Hymne für eine ganze weibliche Generation. Im Song stellen die fünf Bedienung an zukünftige Verehrer. Diese sollten sie erfüllen - ansonsten brauchen sie ihr Glück gar nicht erst probieren. Wannabe ist aus den 90ern nicht mehr wegzudenken und noch heute ein Hit. 

 

Taucht ein in die Zeit von Britpop und Grunge, der Spice Girls und des Euro Dance mit unserem kostenlosen Musikstream:

undefinedundefined

Michael Bublé in der SAP Arena Mannheim

Wir bringen Michael Bublé nach Baden-Württemberg! Wir präsentieren ihn Euch 2023 in der SAP Arena Mannheim. mehr...

undefinedundefined

Erratet Ihr alle Gitarrenriffs?

Unsere Feiertags-Headliner haben sich im Quiz ganz gut geschlagen - wie viele Songs hättet Ihr erkannt? mehr...

undefinedundefined

Neue Musik von Robbie Williams

"Lost" heißt der neue Song, der diesen Freitag veröffentlicht wird - das Album folgt im September. Hier könnt Ihr bereits reinhören! mehr...

undefinedundefined

Der perfekte Sound für Euren Sommer!

Holt Euch Sommerfeeling pur, mit einzigartigen Konzerterlebnissen und unseren kostenlosen Musikstreams. mehr...

undefinedundefined

Songs, die für Abkühlung sorgen

Von Eisgekühlter Bommerlunder bis Ice Ice Baby: hier sind 10 coole Hits für heiße Tage! mehr...

undefinedundefined

10 Songs, die verboten wurden

Jeanny, Bobby Brown oder Layla: immer wieder wird Musik verbannt - teils mit schrägen Begründungen! mehr...

undefinedundefined

10 Songs, die durch Serien zum Hit wurden

Ob Stranger Things, Friends oder Bergdoktor - einige Songs sind untrennbar mit Serien verknüpft! mehr...