Landesverwaltung: IT-Umstellung sorgt für Zahlungsprobleme
Die Umstellung auf ein digitales Abrechnungssystem hat bei Baden-Württembergs Landesverwaltung zu Zahlungsproblemen geführt. Bis Ende März seien über das im Januar eingeführte digitale Haushaltsmanagementsystem 106.000 Rechnungen eingegangen - 3600 davon seien noch nicht beglichen worden, teilte ein Sprecher des Finanzministeriums am Dienstag auf Anfrage mit. Zahlungsvorgänge seien nicht erkannt worden. Zu den Softwareproblemen kämen noch Anwendungsprobleme. Zuvor hatten «Stuttgarter Zeitung» und SWR darüber berichtet.
Eine Taskforce kümmere sich darum und versuche die Schwierigkeiten so schnell wie möglich zu lösen, sagte der Sprecher. «Es war leider zu erwarten, dass ein solches IT-Großprojekt, das die ganze Landesverwaltung betrifft, nicht von Beginn an reibungslos läuft.» Hunderte Dienststellen seien eingebunden mit Tausenden Kolleginnen und Kollegen. Zum Großteil laufe das System aber.
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