Covid-19-Impfung könnte auch vor Erkältungen schützen
  • Corona

Covid-19-Impfung könnte auch vor Erkältungen schützen

11.02.2022

Covid-19-Impfungen schützen nicht nur vor Corona, sondern auch vor Erkältungen. Das haben Forscher der Ulmer Universitätsmedizin nachgewiesen. Es gibt verschiedene Arten von Corona-Viren - die wohl bekannteste ist Covid 19, die unser Leben seit zwei Jahren bestimmt. Aber auch "normale" Erkältungsviren sind Corona-Viren. Die Covid-19-Impfung stärkt unser Immunsystem also nicht nur gegen DIE eine Variante, sondern auch gegen die weit verbreiteten Erkältungs-Corona-Viren. Nach einer Covid-19-Impfung haben wir auch bei Erkältungen in der Regel mildere Verläufe und stecken uns seltener an. Wichtig ist: Die Covid-19-Impfung verhindert nicht, dass wir uns mit Corona anstecken, sondern schützt uns vor schweren Verläufen. Das gleiche Prinzip gilt auch bei Erkältungen. Die Studie wurde im Journal Clinical Infectious Diseases veröffentlicht.

Bild: Symbolbild/shutterstock