Samenleiterventil: Der Schalter zum Kinder kriegen, © shutterstock.com / voronaman
 shutterstock.com / voronaman

Samenleiterventil: Der Schalter zum Kinder kriegen

19.10.2023

Das Samenleiterventil ist eine innovative Methode zur Verhütung für Männer. Dabei wird ein kleines Ventil in den Samenleiter implantiert, das den Fluss der Spermien blockiert. Wenn der Mann sich für ein Kind entscheidet, kann das Ventil einfach wieder geöffnet werden. Hier erfahrt Ihr, wie das Samenleiterventil funktioniert, welche Vorteile und Nachteile es hat und für wen es geeignet ist.

Wie funktioniert das Samenleiterventil?

Der Samenleiter ist ein dünner Schlauch, der die Spermien von den Hoden in die Harnröhre transportiert. Das Samenleiterventil wird in den Samenleiter implantiert und blockiert den Fluss der Spermien.

Die Implantation des Samenleiterventils erfolgt in der Regel unter örtlicher Betäubung. Der Arzt führt einen kleinen Schnitt in den Hodensack durch und implantiert das Ventil in den Samenleiter.

Vorteile und Nachteile des Samenleiterventils

Das Samenleiterventil hat einige Vorteile gegenüber anderen Verhütungsmethoden:

  • Es ist sehr sicher. Die Verhütungssicherheit liegt bei über 99%.

  • Es ist reversibel. Das Ventil kann jederzeit wieder geöffnet werden, wenn der Mann sich für ein Kind entscheidet.

  • Es ist für Männer eine einfache und unkomplizierte Methode, zu verhüten.

Allerdings hat das Samenleiterventil auch einige Nachteile:

  • Die Implantation ist ein kleiner Eingriff, der unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird.

  • Das Ventil kann sich verschieben oder lösen.

  • Es kann zu Entzündungen, Vernarbungen oder anderen Komplikationen kommen.

Für wen Ist das Samenleiterventil geeignet?

Das Samenleiterventil ist eine gute Option für Männer, die auf der Suche nach einer sicheren und reversiblen Verhütungsmethode sind. Allerdings sollten sich Männer vor der Implantation gründlich informieren und mit einem Arzt über die Vor- und Nachteile sprechen.

Das Samenleiterventil ist eine neue und innovative Verhütungsmethode für Männer. Es ist  sicher und reversibel, kann jedoch auch einige Nachteile haben. Wenn Männer auf der Suche nach einer sicheren und reversiblen Verhütungsmethode sind, kann das Samenleiterventil eine Option für sie sein. Allerdings ist die Neuheit momentan noch nicht zugelassen und somit noch nicht auf dem Markt. Es bleibt abzuwarten wann eine Zulassung erfolgt. Voraussichtlich wird es noch mehrere Jahre dauern. Weitere Informationen könnt Ihr auf der Website zum Ventil bekommen.