Neustart als Fashion-Influencer: Trigema-Affe Charly ist zurück
Er ist zurück: Trigema-Affe Charly gibt sein Comeback. Ex-Tagesschau-Sprecher Jan Hofer kündigte das Comeback an und verrät die neue Rolle Charlys.
16.10.2024
Mit der Übergabe von Wolfgang Grupp Senior an die nächste Generation endete Ende 2023 auch eine lange Werbe-Ära – über 30 Jahre stand er gemeinsam mit Trigema-Affe Charly im Mittelpunkt. Jetzt ist Charly zurück, aber in einer neuen Rolle:
Affe Charly ist jetzt KI-Fashion-Influencer. In seiner neuen Rolle wird er zum Kampagnenstart die Trigema Social Media Kanäle übernehmen und uns ab sofort an seiner Sicht auf Fashion, aber auch an tagesaktuellen Geschehnissen teilhaben lassen. Bei seinem Neustart hat Charly einen prominenten Partner an seiner Seite, den ehemaligen "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer (74), er kündigte den neuen Spot mit Charly an. „Es freut mich sehr, Teil dieser neuen Trigema-Ära zu sein. Mit Charly als KI-Fashion-Influencer zeigt das Unternehmen, wie Tradition und Innovation vereint werden können. Diese spannende Entwicklung anzukündigen, ist für mich eine besondere Freude.“ so Hofer.
Grupp Junior: "Der Affe bleibt"
Hier geht es zum neuen Trigema-Spot mit Charly und Jan Hofer.
Wolfgang Grupp Junior, Geschäftsführender Gesellschafter von Trigema freut sich sehr über das Comeback des Affen: „Wir haben immer gesagt: Der Affe bleibt. In unserer neuen Werbekampagne wird unser Trigema-Affe Charly ein KI-Fashion-Influencer. Der Affe wird vollständig in generativer KI erstellt. Das bedeutet: Größtmöglicher kreativer Spielraum, Flexibilität und Geschwindigkeit. Charly wird natürlich auch für die Trigema Werte einstehen, aber auch erstmals ein Eigenleben entwickeln. Diese Kampagne wäre ohne den Einsatz von KI nicht realisierbar. Dank KI können wir Charly aus völlig neuen Perspektiven präsentieren, anstatt ihn nur als Nachrichtensprecher zu zeigen.“, so Grupp Junior.
Charly ab sofort auf auf social media
Laut Trigema stehen die neuen Werbemaßnahmen stehen für Kontinuität, aber zugleich auch für die Weiterentwicklung des Unternehmens unter Wolfgang Junior und Bonita Grupp. Die Unternehmensphilosophie und die Werte, für die Trigema als Familienunternehmen steht, sollen dabei weiterhin die grundlegende Leitlinie von Strategie und Marketing bleiben.
Neben dem aktuellen TV-Spot und mehreren Kampagnen-Motiven in verschiedenen Medien wird 2025 ein zweiter Spot veröffentlicht. Die Kampagne wird nicht nur wie bisher im linearen TV, sondern auch im Addressable TV ausgestrahlt. Darüber hinaus wird KI-Affe Charly auf den sozialen Medien in verschiedenen Formaten präsent sein.