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Die große Hitradio antenne 1 Grillparty am 22. Juni
🔥 Wir schmeißen die größte Grillparty in Baden-Württemberg und bitten Euch an den Tisch! 🔥
Unser Grillprofi Tobias Walker hat ein leckeres 3-Gänge-Menü aus regionalen und saisonalen Produkten zusammengestellt.
Lasst uns am 22. Juni gemeinsam grillen! Die Hitradio antenne 1 Moderatorin Nadja Gontermann und unser Grillprofi geben Euch live im Radio Tipps und nehmen Euch beim Brutzeln über unsere Social Media Kanäle mit.
Mitgrillen und absahnen
Unter allen Mitgrillern verlosen wir vier Grillpakete im Wert von jeweils 500 Euro. Verlinkt uns einfach in Eurer Story und zeigt uns wie oder wo Ihr am 22. Juni grillt.
Eure Gastgeber
Ich bin BBQer aus ganzem Herzen. Als gerlernter Koch ist Grillen für mich die wohl schönste Art der Nahrungszubereitung.
Ich liebe kochen, backen und alles was damit zu tun hat. Für mich gibt es nichts Schöneres als mit Freunden am Wochenende zu grillen.
Wer mit regionalen Produkten grillt, bringt Heimat auf den Tisch. Denn guter Geschmack und Nachhaltigkeit gehen Hand in Hand.
Unser 3-Gänge-Menü
1. Vorspeise:
Bauernbrotcrostini mit gegrillten Radieschen und Ziegenkäse
2. Hauptspeise:
Roastbeefröllchen an roter Zwiebelmarmelade mit Knuperspargel an Basilikumjoghurt und Kräuterbutterkartoffeln
3. Dessert:
Blätterteigtürmchen mit Erdbeeren
Die Rezepte
Rezepte als PDF downloaden
Erstellt Eure Einkaufsliste
Schiebt den Regler auf die korrekte Personenanzahl und ladet Euch Eure individuelle Einkaufsliste als PDF herunter.
App „Von Daheim BW"
Um regionales Einkaufen zu erleichtern, gibt es die kostenfreie App „Von Daheim BW", in der Ihr als Verbraucherinnen und Verbraucher landwirtschaftliche Direktvermarkter, sowie auch „Schmeck den Süden“-Gastronomen aus Eurer Region schnell und einfach findet. Damit wisst Ihr wo die Produkte, die Ihr kauft, herkommen und wer hinter ihnen steht. Mitte Mai 2024 wurde die App um die Rubrik „Wildbretvermarkter“ erweitert. Ihr könnt so regionale Wildprodukte vor Ort schnell finden.
„Es gibt viele Anlässe und Gelegenheiten, um das Grillen im Freundes- und Familienkreis zu zelebrieren, zu genießen und neue Dinge auszuprobieren. Regionales Rindfleisch oder Wildfleisch aus heimischer Jagt eignet sich in besonderer Weise für einen genussvollen Grillabend. Die heimischen Wiederkäuer tragen zur Erhaltung unserer wertvollen Kulturlandschaft und Grünlandverwertung bei. Wer also mal eine Abwechslung zum herkömmlichen Grillgut sucht, Wild ist eine tolle und schmackhafte Alternative. Wildbret aus unseren Wäldern ist eine besonders nachhaltige, verantwortungsvolle und umweltbewusste Art, Fleisch zu genießen. Das Fleisch kommt auf kurzem Weg zum Verbraucher, bietet zudem höchsten Genusswert und ergänzt so hervorragend unser emfangreiches Sortiment an regionalen Spezialitäten.
Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL
Interview mit Minister Peter Hauk
Für welche drei Kernideen steht die Marke „Baden-Württemberg zu Tisch“?
Welche Ziele verfolgt die Dachmarke „Baden-Württemberg zu Tisch“?
Welche Rolle spielen die Ernährungsbotschafterinnen und -botschafter?
Welche Maßnahmen fördern nachhaltige Ernährung in Kitas, Schulen, Betrieben oder Pflegeeinrichtungen?
Wie spiegeln sich die neun Leitsätze der Ernährungsstrategie des Landes konkret in der Arbeit von „Baden-Württemberg zu Tisch“ wider?
Das ganze Land zu Tisch
Gut, regional und nachhaltig essen - das sind die Ziele der Ernährungsstrategie des Landes. Die neue landesweite Dachmarke „Das ganze Land zu Tisch“ rückt das wichtige Thema Ernährung in den Mittelpunkt und fördert eine gesundheitsförderliche und genussvolle Esskultur in Baden-Württemberg.
Stellvertretend für alle Menschen im Land stehen die Ernährungsbotschafterinnen und -botschafter. Auch sie setzen sich für eine genussvolle, ausgewogene und nachhaltige Ernährung ein. Sie repräsentieren zugleich die neun Leitsätze der Ernährungsstrategie Baden-Württemberg.
Die 9 Leitsätze der Ernährungsstrategie Baden-Württemberg
1. Ernährungswissen für alle weitergeben
2. Konsum nachhaltiger gestalten
3. Regional erzeugte Lebensmittel unterstützen
4. Lebensmittelverschwendung reduzieren
5. Prävention und Gesundheit gemeinsam fördern
6. Regional und Bio in Landeskantinen anbieten
7. Gutes Essen außer Haus voranbringen
8. Ernährungsamut begegnen
9. Vielfältiges Angebot an Lebensmitteln nutzen
Besser für Mensch und Umwelt:
5 Gründe, weshalb Grillen mit regionalen Lebensmitteln lecker und logisch ist.
Kurze Transportwege: Regionale Zutaten fürs Grillen stoßen deutlich weniger CO2-Emissionen aus.
Frische und Qualität: Du erhältst Produkte aus der Region, die dank kürzerer Lagerung häufig viel frischer sind.
Unterstützung lokaler Landwirte: Fördere mit Deinem Einkauf die lokale Wirtschaft und Landwirte in Deiner Region.
Weniger Verpackung: Regionale Produkte erfordern oft weniger Verpackung, was Abfall reduziert.
Vielfalt und Saisonalität: Du entdeckst saisonale Lebensmittel und unterstützt die Erhaltung der Biodiversität.
Rinderhaltung in Baden-Württemberg:
Biodiversität und Landschaft: Rinder tragen zur Biodiversität und Gestaltung des Landschaftsbildes bei.
Natürlicher Kreislauf: Viehhaltung liefert wertvollen natürlichen Dünger und unterstützt nachhaltige Landwirtschaft.
Stetiger Rückgang der Rinderhaltung: Im Vergleich zum Vorjahr 347 Betriebe weniger und 2,3% weniger Rinder.
Vielschichtige Ursachen des Strukturwandels: Hohe Kostenstrukturen bedrohen die Wirtschaftlichkeit der Tierhaltung und zunehmende gesetzliche Vorgaben sowie mehr Bürokratie belasten die Betriebe. Das Ansehen der Tierhalterung sinkt durch unbegründete Kritik an der Haltung von Nutztieren.
Zukunftsfähigkeit bedeutet: Die Tierzahlen müssen stabilisiert, der starke Rückgang muss aufgehalten oder zumindest verlangsamt werden und die regionalen Wertschöpfungspotenziale müssen noch besser ausgenutzt werden.
Verbraucherverhalten hinsichtlich Fleisch:
Rückläufiger Fleischkonsum: In Deutschland ist der Fleischkonsum seit 2022 relativ stabil, für 2025 wird ein Wert von 52,9 kg (-0,3 kg / -0,6% gegenüber 2024) verzehrtem Fleisch pro Kopf prognostiziert.
Einkaufsverhalten: Fleisch wird häufiger im Discounter und in den Supermärkte eingekauft anstatt in lokalen Metzgereien.
Kaufzurückhaltung: Die Preisinflation seit dem letzten Jahr führt auch zur Zurückhaltung beim Kauf von teurerem Rindfleisch.
Metzgerhandwerk: Profilierung ist vor allem durch das Angebot und die Vermarktung von nachhaltigen, regional erzeugten Qualitätsprodukten möglich.
Höhere Zahlungsbereitschaft für regionale Lebensmittel: Ist essentiell für den Erhalt der landwirtschaftlichen Betriebe in BW.
Regionale Qualitätsprogramme: Dank der regionalen Qualitätszeichen aus Baden-Württemberg, dem QZBW und dem BIOZBW, können Verbraucherinnen und Verbraucher Qualitätsprodukte aus der Region schnell und einfach erkennen.
Mit der Regionalkampagne „Natürlich. VON DAHEIM“, soll Baden-Württemberg und die damit verbundenen Vorzüge unserer vielfältigen heimischen Produkte noch stärker kommuniziert werden. Sie soll deutlich und erlebbar machen – hinter jedem Lebensmittel steckt eine Familie, jedes Produkt hat seine Geschichte. Mit der Neukonzeption der Kampagne „Wir machen das“ soll die gesamte Wertschöpfungskette abgebildet werden. Produkte dieser Betriebe haben kurze Transportwege, tragen zum Klimaschutz und Tierwohl bei und bieten hohe Qualität, Frische und Regionalität.
Qualitätsprogramme in Baden-Württemberg:
1) Qualitätszeichen Baden-Württemberg (QZBW)
2) Biozeichen Baden-Württemberg (BIOZBW).
Ziel: Höhere Produkt- und Porzessqualität, gesicherte Herkunftskennzeichnung, regionale Wertschöpfung, nachhaltige Kreisläufe.