Porno statt Politik: Hackerangriff auf Gemeinderatssitzung
Hacker haben in einer Gemeinde am Bodensee die Kontrolle über eine Gemeinderatssitzung übernommen. Statt Politik gab es in der Zoom-Schalte dann einen Porno zu sehen.
24.07.2025
In Bodman-Ludwigshafen (Landkreis Konstanz) haben Unbekannte die Online-Übertragung einer Gemeinderatssitzung gekapert – und plötzlich lief ein Pornofilm. Auf einer Präsentation wurden außerdem Hakenkreuze eingeblendet. Die Gemeinde bestätigte den Vorfall auf Anfrage und sprach von einer „sehr verstörenden“ Situation.
Bürgermeister brach Porno-Übertragung ab
Etwa 20 Menschen waren vor Ort im Sitzungssaal, rund fünf weitere über Zoom zugeschaltet. Nach etwa 30 Minuten passierte es: Zwei Unbekannte übernahmen die Kontrolle über die Zoom-Sitzung, teilten ihren Bildschirm – und zeigten pornografische Inhalte, die auch auf der Leinwand im Saal zu sehen waren. Sogar ein Kirchenvertreter war zu dem Zeitpunkt zugeschaltet, es ging eigentlich um den Bedarf an Kindergartenplätzen.
Bürgermeister Christoph Stolz (parteilos) brach die Übertragung nach wenigen Sekunden sofort ab.
Wie konnte die Unbekannten die Schalte kapern?
Die Ursache? Offenbar waren die Zugangsdaten öffentlich einsehbar. Die Gemeinde überträgt ihre Sitzungen seit Jahren online, damit Bürgerinnen und Bürger bequem von zuhause aus zuschauen können. Wie die zwei Unbekannten aber die Kontrolle über die Zoom-Schalte übernehmen konnten ist unklar.
Wie es genau zu dem Angriff kam, wird noch untersucht. „Wir schauen jetzt, wie wir den Zugang sicherer machen und solche Fälle künftig vermeiden können“, sagte Bürgermeister Stolz dem Südkurier. Die Gemeinde plant, mittelfristig eine andere Übertragungssoftware einzusetzen. Die Polizei wurde eingeschaltet, Anzeige wurde erstattet.