undefinedundefined

Was ist eigentlich Dogdancing?

Hund und Herrchen, vereint in künstlerischer Choreographie. Dogdance ist weniger Tanz im klassischen Sinne als vielmehr eine Performance zu Musik. Die Turniere locken auf der ganzen Welt tausende von Zuschauern. Eines davon ist der Dogdance Nations Cup in Stuttgart.

“Das kann man sich nicht so vorstellen, dass sie gemeinsam Tango tanzen. Sondern man erzählt eine Geschichte oder versucht, eine Figur darzustellen. Da kommt es darauf an, die Einzigartigkeit des Hundes zu unterstreichen.” - Carmen Schmid

undefinedundefined
Gewinnt Tickets für die Animal
Wir laden Euch ein zur Heimtiermesse in Stuttgart inklusive Dogdance Nations Cup!

 

nullnull

Wie trainiert man einen Hund fürs Dogdancing?

Den Hund ans Publikum gewöhnen – Tricks einzustudieren ist fast zweitrangig. Wichtiger ist, den Hund an die Turnieratmosphäre zu gewöhnen. „Im Dogdance-Ring geht die Post ab“, schildert Carmen Schmid, erste Vorsitzende des Vereins Dogdance Deutschland. Hunderte Zuschauer umringen klatschend die Bühne. Mit diesem Trubel klarzukommen, muss trainiert werden. „Wir gehen daher schon mit ganz kleinen Hunden auf ein Turnier. Einfach nur, um dem Hund die Freude im Ring zu vermitteln“, erklärt Schmid.

Elemente der Performance lernen – Springen, sich drehen, rückwärts gehen – „wie Vokabeln“ lernt der Hund die einzelnen Elemente. Diese werden dann beim Auftritt aneinandergereiht. Die Kommunikation läuft entweder über Gesten oder über die Sprache.

 

nullnull

Dramatik und Emotionen

Für die Idee, mit Hunden zu tanzen, konnte sich Schmid zunächst wenig begeistern: „Ich fand das doof“. Ins Dogdance-Seminar beim Urlaub im Hundehotel wollte sie reinschauen, um den Kopf zu schütteln – stattdessen war sie von der aus den USA importierten Sportart augenblicklich begeistert. Heute sagt sie, ihr und ihren Hunden hätte nichts Besseres passieren können. „Wir haben super gelernt, uns aufeinander einzulassen“. 

“Dann haben wir alles auf Gefühl gesetzt mit einer Szene, in der der Hund starb – das konnte der ganz toll!”

In besonderer Erinnerung geblieben ist ihr einer ihrer frühen Auftritte mit ihrem Kernterrier in England: „Ich habe mir überlegt – was machen wir, damit uns die Leute hier in Erinnerung behalten? Denn wir konnten nicht höher, schneller, weiter bieten. Dann haben wir alles auf Gefühl gesetzt und eine Szene, in der der Hund starb – das konnte der ganz toll“. Das Publikum jubelte, und noch sieben Jahre später wurde sie bei einer Veranstaltung in Schweden von einer Dame darauf angesprochen. Auch das große Drama gehört also zum Dogdance.

Hinweis: Die Bilder stammen alle von der Messe Stuttgart, aber nicht zwangsläufig vom Dogdance Nations Cup.

 

Gewinnt Tickets für den Dogdance Nations Cup in Stuttgart

Seit 2016 findet das Turnier in Stuttgart jährlich statt (ausgenommen 2020). Rund 180 Teams aus ganz Europa zeigen dieses Jahr bei der Veranstaltung im Rahmen der Haustiermesse „Animal“ ihr Können. Und Ihr könnt dabei sein, vom 19. bis 21. November! Meldet Euch hier an und gewinnt mit etwas Glück ein Ticket. Die Messe hat von 10 bis 18 Uhr, am Wochenende von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kinder bis 15 kosten nichts. Mehr Infos zur Veranstaltung findet Ihr hier.

undefinedundefined
Gewinnt Tickets für die Animal
Wir laden Euch ein zur Heimtiermesse in Stuttgart inklusive Dogdance Nations Cup!

 

 

undefinedundefined

Entdeckt den virtuellen Weihnachtsmarkt!

Digitaler Adventszauber: Hier erwarten Euch Rezepte, interaktive Spiele und digitale Räuchermännchen! mehr...

undefinedundefined

Buch-Empfehlungen: Die schönsten Kinderbücher

Tipps von Buchläden und Bibliotheken in Baden-Württemberg - von traumhaften Bilderbüchern bis zu spannenden Abenteuern für Leseanfänger. mehr...

undefinedundefined

Wie funktioniert eigentlich Dogdancing?

Auch wenn sie wenig mit klassischem Tanz zu tun haben, sind die Vorstellungen faszinierend! Wie Hunde dafür trainiert werden und warum die Tricks die kleinste Herausforderung sind. mehr...

undefinedundefined

So macht Ihr geschnitzte Kürbisse länger haltbar!

Wie lässt sich verhindern, dass Kürbisgeister schimmeln oder in sich zusammen fallen? Wir haben einen Wissenschaftler nach seinen Tipps gefragt! mehr...

undefinedundefined

Pilze sammeln für Anfänger

Wo Ihr kostenlose Pilzberatung findet und welche Sorten in Baden-Württemberg besonders gut schmecken und leicht zu finden sind. mehr...