antenne 1 Sportteam Stuttgarter Kickers

antenne 1 Sportteam Stuttgarter Kickers

Es war einmal...

Der SV Stuttgarter Kickers entsprang am 21. September 1899 aus dem Cannstatter Fußball-Club. Dieser wandte sich damals zusehends dem Rugby-Sport zu, eine Gruppe junger Männer wollte sich aber auf Fußball und Leichtathletik konzentrieren. So gründeten sie den „Fußballclub Stuttgarter Cickers“ – in Anlehnung an die zu dieser Zeit überaus erfolgreichen Karlsruher Kickers. Die Cannstatter Vereinsfarbe rot wurde ersetzt durch die bis heute bestehenden Vereinsfarben blau/weiß.Zu Beginn waren nur Fußball- und Leichtathletik-Abteilung Bestandteil der Kickers. Bereits 1913 bzw. 1914 folgten aber schon die Gründungen der Hockey- und der Schiedsrichter-Abteilung. Im Jahr 1934 kam Tischtennis sowie 1998 eine eigene Fanabteilung hinzu.

Fußballgeschichte bei den Kickers – Turbulente Zeiten

Ende der 1980er-Jahre erlebten die Stuttgarter Kickers ihre größten Erfolge. Nach 14 Jahren Zweitliga-Zugehörigkeit erreichten sie 1986/87 das DFB-Pokalfinale (das sie mit 1:3 gegen den Hamburger SV verloren) und nur eine Saison später den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Im Ein-Jahres-Wechsel folgten der Abstieg zurück in die zweite Liga, Wiederaufstieg und der erneute Abstieg. Turbulente Zeiten also.Bis heute belegen die Stuttgarter Kickers den achten Platz in der Ewigen Tabelle der 2. Bundesliga, in der Ewigen Tabelle der 1. Bundesliga immerhin Rang 46.Nach der überaus erfolgreichen Zeit Ende der 80er und Anfang der 90er ging es jedoch sportlich bergab. 2001/02 ging es schließlich in die drittklassige Regionalliga Süd. Bis heute spielten die Kickers nicht mehr höherklassig. Den bisherigen Tiefpunkt erlebten die Stuttgarter Kickers mit dem Abstieg in die Oberliga am Ende der Saison 2017/18. Seitdem spielten sie in der 5. Liga und verpassten mehrfach den Aufstieg nur äußerst knapp. Die Saison 2022/2023 beendeten die Kickers mit einer fantastischen Ausbeute von 84 Punkten und einem Torverhältnis von 108:17 auf dem ersten Tabellenplatz. Die Rückkehr in die Regionalliga Südwest war geschafft!

Das GAZi-Stadion auf der Waldau

Nur in ihren Bundesliga-Zeiten spielten die Stuttgarter Kickers nicht in „ihrem Waldau-Stadion“. Das GAZi-Stadion auf der Waldau liegt nur 200 Meter neben dem Fernsehturm und ist das älteste Stadion Deutschlands, in dem noch Fußball gespielt wird. Es fasst 11.408 Zuschauer und gilt aufgrund seiner Lage von 500 Metern über dem Meeresspiegel als eines der höchstgelegenen Stadien Deutschlands.

Name: SV Stuttgarter Kickers

Gründungsjahr: 1899

Abteilung: Fußball

Liga: Regionalliga Südwest

Trainer: Mustafa Ünal

Zur Homepage der Kickers

Die Kickers auf Facebook