Steffi in der Weihnachtsbäckerei
Wie die perfekten Weihnachts-Plätzchen entstehen, hat Steffi von den Wachmachern diese Woche in der großen Weihnachtsbackstube der MayerS Bäckerei-Konditorei in Salach von echten Profis erfahren.
Schaut Euch nochmal die Highlights im Instagram-Video an oder startet direkt Euren Ofen und probiert die Profi-Tipps mit MayerS Plätzchen-Rezept direkt selbst aus.
Plätzchenteig für ca. 70 Plätzchen:
o 300 g Weizenmehl
o 200 g Butter (kalt)
o 100 g Zucker
o 1 Ei
o 1 TL Vanilleextrakt
o 1 Messerspitze Backpulver
o Abrieb von einer halben Zitrone
o 1 Prise Salz
Alle Zutaten mit der Hand oder der Küchenmaschine zu einem festen Mürbteig verkneten. 2 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Teig nach dem kühlen, nochmal kurz kneten und dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Nach Belieben verschiedene Formen/Figuren ausstechen.
Die Plätzchen vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einem verquirlten Eigelb bestreichen und mit bunten Streuseln verzieren.
Die Plätzchen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C Ober- / Unterhitze ca. 8-10 Minuten backen.
Webradio einschalten