nullnull

Chart-Rekordhalter Last Christmas 

Die einen hassen den Song, für andere markiert er den Beginn der Vorweihnachtszeit. In den deutschen Single-Charts ist er jedenfalls seit Mitte der 90er Jahr für Jahr vertreten. Bis 2018 kamen so insgesamt 130 Wochen in den Top 100 in den zusammen – „Last Christmas“ wurde damit das am häufigsten platzierte Lied in den deutschen Charts. Immer wieder wird behauptet, der Song sei eigentlich für Ostern geschrieben worden und sollte ursprünglich „Last Easter“ heißen. Kurioserweise hält sich dieses Gerücht nur im deutschsprachigen Raum und wurde weder von Plattenlabel noch von der Band „Wham!“ jemals bestätigt.

 

Die betrunkenen Dudelsackspieler von Fairytale of New York 

Wetten, ihr schafft es nicht, einen Weihnachtshit zu schreiben, der nicht kitschig ist? Damit hat Produzent Elvis Costello die irische Punk-Band „The Pogues“ herausgefordert – und die haben die Aufgabe mit Bravour gemeistert. In „Fairytale of New York“ fliegen wüste Beschimpfungen, der Song erzählt von Heiligabend in der Ausnüchterungszelle, aber gleichzeitig auch von Hoffnungen und Träumen. Fröhliches Glöckchengebimmel gibt es keins, und dennoch, der Song leugnet nicht den Zauber der Weihnacht. Das Duett haben Pogues-Frontmann Shane MacGowan (der übrigens am Weihnachtstag geboren wurde) und Sängerin Kirsty MacColl nie gemeinsam im Studio gesungen, beide haben ihren Part separat aufgenommen. 

Auch schön: im Song ist die Rede vom Polizei-Chor von New York, der „Galway Bay“ singt. Einen Chor hatte das echte NYPD nicht, aber dafür eine Dudelsack-Gruppe, die beim Musikvideo mitmachte. Angeblich weigerten die sich, aufzutreten, bevor sie genügend Bier bekamen und da sie den Song „Galway Bay“ nicht kannten, spielten sie den Mickey-Mouse-Titelsong. Noch nicht schräg genug? Von “Fairytale of New York” gibt es auch eine deutsche Version von BAP und Nina Hagen.

 

All I Want for Christmas Is You

Gerade mal 15 Minuten soll es für Mariah Carey und Songwriter Walter Afanasieff gedauert haben, um einen der erfolgreichsten Weihnachtsshits aller Zeiten zu schreiben. Aufgenommen wurde „All I Want for Christmas Is You“ dann im Hochsommer. Um dennoch in Weihnachtsstimmung zu kommen, wurden Weihnachtsbäume und -lichter ins Studio gebracht. Seitdem wird der Song gut vermarktet – es gibt sogar ein passendes Bilderbuch und einen Animationsfilm dazu. 2019 landete er erstmals auf Platz 1 der US-Billboard-Charts – das erste Mal seit über 60 Jahren, dass es ein Weihnachtssong dorthin geschafft hat. 

 

Do They Know it’s Christmas? – Erfolg und Problematik eines Benefiz-Songs

„Ich bin verantwortlich für zwei der schlechtesten Songs der Geschichte. Einer ist ‚Do They Know it’s Christmas?‘“ – Songwriter Bob Geldof findet selbst wenig Gefallen an dem Song, den er gemeinsam mit Midge Ure geschrieben hat. Ein Erfolg wurde er dennoch. 1984 wurde er als Benefiz-Lied aufgenommen, die Einnahmen sollten helfen, das Leid der Hungersnot in Äthiopien zu lindern. Unter anderem Bono und Sting machten mit bei dem Projekt. Boy George hätte die Aufnahmen in England beinahe verpasst, weil er in New York verschlafen hatte und flog im letzten Moment noch mit der Concorde über den Atlantik. 

„Band Aid“ hieß das Bandprojekt - was so viel wie “Band-Hilfe” bedeutet, aber auch ein Wortspiel auf die gleichnamige Pflastermarke ist. Die Einnahmen der Benefizaktion kamen Hilfsorganisationen wie Oxfam oder dem Kinderhilfswerk UNICEF zugute. Allerdings wurde der Liedtext immer wieder wegen seiner kolonialistischen Sicht auf Afrika voller Stereotypen kritisiert. Daran änderten auch die mehrfachen Neuauflagen nichts. Zuletzt wurde der Song 2014 von „Band Aid 30“ als Reaktion auf die Ebola-Epidemie neu aufgenommen, mit dabei waren Ed Sheeran, Ellie Goulding und Chris Martin von Coldplay. 

White Christmas: Der meistverkaufte Weihnachtshit aller Zeiten

April 1975, der Vietnamkrieg geht zu Ende. In Saigon erklingt früh morgens „White Christmas“ im Radio. Das Lied war das vereinbarte Zeichen für die Evakuierung. 1947 wurde der Song vom Amerikaner Bing Crosby aufgenommen, seine Interpretation ist die bekannteste – und die erfolgreichste. Geschätzt 50 Millionen Mal wurde die Single als Tonträger verkauft, weltweit macht es „White Christmas“ damit nicht nur zu einem der erfolgreichsten Weihnachtssongs, sondern auch zum am meisten verkauften Lied überhaupt (wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass es aus einer Zeit stammt, in der noch deutlich mehr Lieder über Tonträger verkauft wurden). Sein Komponist, Irving Berlin, der „White Christmas“ bereits 1940 schrieb, schien den Erfolg vorausgesehen zu haben: „Ich habe gerade den besten Song aller Zeiten geschrieben“, soll er seiner Sekretärin damals gesagt haben.

Weihnachtshits Non-stop hört Ihr hier:

nullnull
undefinedundefined
Nov 24, 2021

Kuriose Fakten zu beliebten Weihnachtshits

Bei welchem Song betrunkene Dudelsackspieler eine Rolle spielten und was "White Christmas" mit dem Vietnamkrieg zu tun hat. mehr...

undefinedundefined
Nov 24, 2021

Entdeckt den virtuellen Weihnachtsmarkt!

Digitaler Adventszauber: Hier erwarten Euch Rezepte, interaktive Spiele und digitale Räuchermännchen! mehr...

undefinedundefined
Nov 17, 2021

Buch-Empfehlungen: Die schönsten Kinderbücher

Tipps von Buchläden und Bibliotheken in Baden-Württemberg - von traumhaften Bilderbüchern bis zu spannenden Abenteuern für Leseanfänger. mehr...

undefinedundefined
Nov 12, 2021

Wie funktioniert eigentlich Dogdancing?

Auch wenn sie wenig mit klassischem Tanz zu tun haben, sind die Vorstellungen faszinierend! Wie Hunde dafür trainiert werden und warum die Tricks die kleinste Herausforderung sind. mehr...

undefinedundefined
Oct 25, 2021

So macht Ihr geschnitzte Kürbisse länger haltbar!

Wie lässt sich verhindern, dass Kürbisgeister schimmeln oder in sich zusammen fallen? Wir haben einen Wissenschaftler nach seinen Tipps gefragt! mehr...

undefinedundefined
Oct 21, 2021

Pilze sammeln für Anfänger

Wo Ihr kostenlose Pilzberatung findet und welche Sorten in Baden-Württemberg besonders gut schmecken und leicht zu finden sind. mehr...

undefinedundefined
Oct 21, 2021

Alt oder Neu? Coversongs unter der Lupe

Gar nicht mal so wenige Songs verorten wir als Original - doch das sind sie gar nicht! mehr...