November 18, 2021 4:15 PM

Die Wochen vor Weihnachten eignen sich perfekt, auf dem Sofa mit einer dampfenden Tasse Tee in der Hand ein gutes Buch zu lesen. Oder ein neues Plätzchenrezept aus einem festlichen Backbuch auszuprobieren. Wir haben unter anderem Buchhandlungen und Bibliotheken nach ihren Weihnachtsbuchtipps gefragt (darunter die Stadtbibliothek Stuttgart, die Buchhandlung Pegasus und die Stadtbibliothek Heilbronn) – hier sind Ihre Empfehlungen:

Weihnachtsgeschichten für Kinder

nullnull

Gerlinde Jänicke

Die Geschichte vom traurigen Weihnachtsbaum

Ein kleiner Weihnachtsbaum möchte so gerne geschmückt in einem Wohnzimmer stehen – wird von den großen Bäumen auf dem Markt aber nur ausgelacht. So beginnt die Geschichte, das Buch hat uns Bestsellerautor Sebastian Fitzek empfohlen: „Ich habe die Grundidee dazu geliefert, insofern ist es ein wenig Eigenwerbung. Aber ich habe nicht ein einziges Wort geschrieben. Es ist ein Vorlesekinderbuch und so genial gemacht – auf der einen Seite traurig, aber auch herzerwärmend“. 

nullnull

Nathalie Dargent und Magali Le Huche

Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete

Gänsebraten zum Weihnachtsessen: das wünschen sich Wolf, Fuchs und Wiesel. Doch durch die geschickte Taktik der Gans sitzen am Ende alle freundschaftlich an einem Tisch und zocken Karten. Ein liebevoll illustriertes, witziges Bilderbuch, bestens geeignet auch für kleinere Kinder.

nullnull

Ute Krause

Nora und der große Bär

Eine ähnlich skurrile Begegnung wie bei Wolf und Gans gibt’s auch in diesem Bilderbuchklassiker. Das Mädchen Nora möchte die beste Bärenjägerin werden – doch als sie ihm schließlich begegnet, kann sie den Bären nur so beschreiben: Er ist „so groß und alt wie der Wald. Und genauso schön“. Sabine Braun von der Buchhandlung Pegasus nennt die Geschichte: „Poesie pur. Zum Verlieben!“

nullnull

Daniela Kulot

Im Winterwald

Und noch mehr ungewöhnliche Freundschaften – diesmal spielen die Hauptrolle ein Fuchs, ein Rabe, eine Maus und ein Eichhörnchen. Die Vier erkennen, dass sie zusammen viel besser dran sind, als allein in eisiger Kälte. „Man hört den Schnee förmlich knirschen“, meint Braun zu dieser Vorlesegeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.

nullnull

J.K. Rowling

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Dass Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling ein Talent dafür hat, ihre Leser an magische Orte mitzunehmen, dürfte nicht überraschen. In ihrem brandneuen Roman macht sich Jack auf ins Land der Verlorenen auf der Suche nach seinem geliebten Kuscheltier-Schwein. Eine Geschichte über Mut und Freundschaft, die sich bestens für Leseanfänger ab acht Jahren oder zum Vorlesen eignet.

Weihnachtsromane

nullnull

John Grisham

Das Fest

Wieder eine Empfehlung von Sebastian Fitzek – er schätzt an dem Buch besonders, dass Grisham „neben seinen Justiz-Thrillern auch mal komödiantisches Talent bewiesen hat“. Ein amerikanisches Ehepaar beschließt, Weihnachten einfach mal ausfallen zu lassen – für ihre Nachbarn mit ihren festlich dekorierten Vorgärten eine inakzeptable Entscheidung. Die Verfilmung mit Tim Allen und Jamie Lee Curtis (Verrückte Weihnachten) konnte eher weniger überzeugen, das Buch macht jedoch große Freude.

nullnull

Dora Heldt

Geld oder Lebkuchen – fast ein Krimi

Advent auf Sylt – ein wenig zu langweilig für Ernst Mannsen, so ganz ohne den Touristen-Trubel. Als er erfährt, dass sich der Filialleiter der Bank mit Spendengeldern aus dem Staub gemacht hat, die eigentlich für hilfsbedürftige Kinder gedacht waren, kümmert sich Mannsen selbst um die Sache und wird zu einer Art Robin Hood. Der Roman ist, wie der Titel sagt, fast ein Krimi – in jedem Fall aber eine sehr amüsante Erzählung.

Rezeptbücher und Ratgeber

nullnull

Julia Georgallis

How to Eat Your Christmas Tree

Die wenigsten von Euch werden sich gedacht haben: „Unser Weihnachtsbaum sieht wirklich schön aus, aber ich wünschte, wir könnten ihn essen“. Dabei lassen sich mit den Nadeln von Tanne, Fichte und Pinie tolle Gerichte kochen! Von Weihnachtsbaum-Ingwer-Eiscreme bis zu gepökeltem Fisch mit zerstoßenen Tannennadeln sind in diesem Kochbuch eine ganze Reihe außergewöhnlicher Rezepte gesammelt. Autorin Julia Georgallis ging es bei der Idee auch um Nachhaltigkeit – sie fand es schade, dass die Bäume nach den Feiertagen einfach am Straßenrand liegen. 

nullnull

Das Nussknacker-Backbuch

40 Märchenhafte Rezepte und Geschichten aus aller Welt vereint in einem wunderhübsch gestalteten Buch – eine Sammlung besonderer Art. Klar, Klassiker wie Makronen und Stollen dürfen nicht fehlen, aber auch schwedische Zimtschnecken, Glühwein-Cheescake und knusprige Seesamkekse sind dabei. Das Buch ist eine Neuerscheiung, die uns die Stadtbibliothek Stuttgart empfohlen hat.

nullnull

Anna Brachetti

Einfach nachhaltig – Weihnachten

Nachhaltigkeit im Familienalltag, das ist der Autorin ein besonderes Anliegen. Mit Ihren Tipps für die Weihnachtszeit könnt auch Ihr der Umwelt etwas Gutes tun. Sei es mit selbstgebastelter Christbaumdeko aus Papier, leckeren, vegetarischen Rezepten oder einer Anleitung für Futterkugeln für Vögel. Das Buch gehört mit zu den beliebtesten der Stadtbibliothek Heilbronn in der Adventszeit.

nullnull
nullnull
undefinedundefined
Jan 19, 2023

Metropol bleibt als Kino erhalten

Eigentümer vermietet an Kinobetreiber.

Eigentümer vermietet an Kinobetreiber. mehr...

undefinedundefined
Dec 28, 2022

Weihnachtsgeschäft übertrifft Erwartungen deutlich

Umsatzplus von rund 70 Prozent.

Umsatzplus von rund 70 Prozent. mehr...

undefinedundefined
Dec 24, 2022

Salmonellen-Verdacht bei Schoko-Nikolaus - Rückruf

Er wurde auch in Teilen Baden-Württembergs verkauft mehr...

undefinedundefined
Dec 19, 2022

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel – das Original in drei spannenden Versionen: Für Kinder, als Popsong und ganz klassisch. mehr...

undefinedundefined
Dec 14, 2022

In der Weihnachtsbäckerei...

Alle Jahre wieder: Warum essen wir in der Weihnachtszeit eigentlich Spekulatius, Christstollen, Zimtsterne & Co? Unsere Kirchenredaktion hat sich mal schlau gemacht... mehr...

undefinedundefined
Dec 14, 2022

Die besten Tipps für Euren Weihnachtsbaum

Wo kann man den Baum selbst schlagen? Welche Nadeln pieksen am wenigsten und wie halte ich meinen Weihnachtsbaum frisch? mehr...

undefinedundefined
Dec 14, 2022

Erkennt Ihr alle Zitate?

Ganz klar: Früher war mehr Lametta! Wie gut kennt Ihr Euch mit den beliebtesten Weihnachtsfilmklassikern aus? Macht hier das Quiz! mehr...