November 17, 2021 12:18 PM

Erinnert Ihr Euch noch an Euer Lieblings-Kinderbuch? Gute Kinderbücher öffnen Welten, vermitteln Werte und lassen Menschen Träumen – manchmal sogar noch als Erwachsener. Wir haben Buchläden und Bibliotheken nach Ihren Kinderbuchempfehlungen gefragt. Ob zum Vorlesen für Eure Kids, als Geschenk für Euer Patenkind oder Einstiegslektüre für Erstleser: bei diesen Titeln ist für jeden etwas dabei!

Bilderbücher

nullnull

María Isabel Sánchez Vegara

Little People, Big Dreams: Ada Lovelace

Im London des 19. Jahrhunderts, als noch Pferdekutschen durch die viktorianischen Gassen rollen, wird Computergeschichte geschrieben. Ada Lovelaces Arbeit mit dem berühmten Erfinder Charles Babbage an einer sehr frühen Art von Computer machte sie für viele zur ersten Programmiererin der Welt.  Die Buchreihe „Little People“ erzählt kindgerecht von den Lebensgeschichten bedeutender Menschen – von Coco Chanel bis Bob Dylan. Die Stadtbibliothek Stuttgart empfiehlt aus der Sammlung besonders die Geschichte über die junge Britin Ada.

 

nullnull

Lea-Lina Oppermann

Sinas Reise in die Welt der Schatten

Sina möchte ihren Schatten loswerden. Auf Schritt und Tritt folgt er ihr, bis sie ihm irgendwann sagt: „Hau ab!“. Zu ihrer Überraschung antwortet er zurück. „Wir haben unendlich viele Geschichten über Tiere hier – dass man auch mit so etwas gruseligem wie einem Schatten Freundschaft schließt, ist einfach mal was anderes“, erzählt eine Mitarbeiterin im Stuttgarter Kinderbuchladen Buchstäbchen. Für sie ist das Buch auch wegen der wundervollen Illustrationen der Esslinger Künstlerin Maren Profke etwas Besonderes.

nullnull

Sara Trofa

Lecker! Ein Mückenabenteuer

Ebenfalls eine Empfehlung aus der Kinderbuchhandlung Buchstäbchen: Die Geschichte einer Mücke, die, anders als der Rest ihrer Familie, kein Blut mag. Stattdessen schlürft sie lieber Rote-Beete-Saft. Ein Buch zum Schmunzeln, das aber auch davon erzählt, wie wichtig es ist, sich selbst zu akzeptieren: „Die Mücke macht ihr Ding und sagt: ich bin so, wie ich bin“.

Bücher für Leseanfänger und Jugendliche

nullnull

Anna Ruhe

Die Duftapotheke

„Die Duftapotheke hat alles, was ein spannendes Buch für alle Mädchen und Jungs ab zehn Jahren braucht: sympathische Charaktere, ein großes Geheimnis, Magie und Abenteuer“ – schwärmt Sabine Braun von der Buchhandlung Pegasus in Stuttgart. Drei Kinder entdecken in einer alten Villa einen verborgenen Raum voller Duftflakons mit besonderen Kräften. Das Buch macht den Auftakt zur gleichnamigen Reihe.   

nullnull

Cornelia Funke

Drachenreiter – Der Fluch der Aurelia

Funke ist eine Meisterin im Erzählen berührender Märchen. Der erste Band der Drachenreiter-Roman erschien vor über 20 Jahren, mit dem „Fluch der Aurelia“ wird die Reihe zur Trilogie. Braun nennt das Buch schon jetzt „einen Klassiker von morgen“. Eine fantastische Geschichte von Fabelwesen und der Verletzlichkeit unseres Planeten.

nullnull

Jewell Tiffany

Das Buch vom Antirassismus

Woher kommt Rassismus und was können wir gemeinsam dagegen tun? Das Buch vom Antirassismus beleuchtet dieses Thema auf charmante Weiße und gibt konkrete Tipps für bestimmte Situationen. Ein sehr persönliches Buch, das eigene Erfahrungen der Autorin geprägt haben. Diese Empfehlung für etwas ältere Kinder kommt von der Stadtbibliothek Stuttgart. Rosemarie Billes ist dort für Kinderbücher zuständig und lobt besonders die „großartigen Illustrationen, welche die Botschaft des Buches unterstützen, die Welt zu verändern“. 

nullnull

J.K. Rowling

Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein

Dass Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling ein Talent dafür hat, ihre Leser an magische Orte mitzunehmen, dürfte nicht überraschen. Der brandneue Roman ist eine Empfehlung der Stadtbibliothek Heilbronn. Darin macht sich Jack auf ins Land der Verlorenen auf der Suche nach seinem geliebten Kuscheltier-Schwein. Eine Geschichte über Mut und Freundschaft, die sich bestens für Leseanfänger ab acht Jahren oder zum Vorlesen eignet.

undefinedundefined
Sep 27, 2022
Anzeige

Gruselkino für Halloween-Fans

4x zahlen 5x gruseln: Mit dem Spooktober-Pass kommen Horrorfilm-Fans voll auf ihre Kosten. mehr...

undefinedundefined
Sep 15, 2022

Tripsdrill ist zum siebten Mal „Europameister“

European Star Award wird auch oft als „Oscar der Freizeitbranche“ bezeichnet mehr...

undefinedundefined
Aug 18, 2022

Video: Mein Handtuch, mein Platz?

Statt Strandliege reserviert Isi mit dem Handtuch einen Parkplatz, einen Tisch im Restaurant oder einen Platz in der Schlange! mehr...