Stuttgart 21: Teilöffnung des neuen Hauptbahnhofs Ende 2026
18.07.2025
Stuttgart 21: Neuer Hauptbahnhof startet Ende 2026
Die Deutsche Bahn nimmt den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und große Teile des Bahnknotens im Dezember 2026 in Betrieb. Damit fahren viele Fern- und Regionalzüge künftig über den modernen Durchgangsbahnhof – mit deutlich kürzeren Reisezeiten und neuen Direktverbindungen. Gleichzeitig öffnen der Fernbahnhof am Flughafen und der Abstellbahnhof Untertürkheim, was die Kapazitäten und den Komfort für Reisende deutlich verbessert.
Der alte Kopfbahnhof bleibt bis Mitte 2027 in Betrieb, um eine sanfte Übergangsphase zu ermöglichen. Dank eines neuen Inbetriebnahmekonzepts werden größere Sperrpausen und Einschränkungen für Fahrgäste deutlich reduziert.
Wichtige Fakten auf einen Blick:
Inbetriebnahme Dezember 2026:
Neuer Durchgangsbahnhof für Fernverkehr (außer Gäubahn) und ca. 50 % des Regionalverkehrs
Fernbahnhof am Flughafen und Abstellbahnhof Untertürkheim
Digitale Leit- und Sicherungstechnik auf mehreren Streckenabschnitten
Übergangsphase:
Alter Kopfbahnhof bleibt bis Mitte 2027 in Betrieb
Gäubahn fährt bis März 2027 noch über Panoramabahn zum Kopfbahnhof
Fahrzeitverkürzungen ab Dezember 2026 (Beispiele):
Stuttgart–Ulm (ICE): 28 statt 43 Minuten
Mannheim–Ulm: 68 statt 87 Minuten
Stuttgart–München: 100 statt 118 Minuten
Stuttgart Flughafen–Ulm (Regional): 28 statt 58 Minuten (neue Direktverbindung)
Sperrungen und Ersatzverkehr:
Größere Sperrungen 2026 und 2027 – aber mit reduziertem Ausmaß
Ersatzverkehr mit Bussen und Stadtbahnen der SSB
Gemeinsame Taskforce plant Fahrpläne und koordiniert Verkehrsangebote