August 4, 2022 1:59 PM
undefinedundefined

Der Kältebus für Obdachlose im Winter ist bereits im Angebot, nun schickt Stuttgart wegen der teils tropischen Temperaturen auch einen Hitzebus für Bedürftige auf die Straße. Ehrenamtliche des Deutschen Roten Kreuzes und aus Stuttgart sollen damit ab sofort an Tagen mit Temperaturen über 32 Grad Celsius rund zwei Stunden täglich durch die Stadt fahren, um unter anderem Obdachlose mit Wasser und Hilfsmitteln wie Sonnencreme zu versorgen. Jeden Tag werde im Schnitt 30 bis 40 Menschen versorgt. 

Erfolgreiche Testphase - jetzt im Regelbetrieb

"Die Testfahrten in der vergangenen Woche haben gezeigt, dass viele Menschen die Angebote des Hitzebusses dankbar annehmen", sagte Sozialbürgermeisterin Alexandra Sußmann am Dienstag. “So war es die logische Konsequenz, den Hitzebus nun in den Regelbetrieb zu überführen.” Hitzebusse gibt es unter anderem in Hamburg und Berlin. In Stuttgart gab es bisher lediglich einen Kältebus - er fährt seit 2013, wenn die Temperaturen nachts unter 0 Grad sinken.

Unterstützung möglich

Hilfsbedürftige Menschen können unter der Hotline 0711 219 54 776 gemeldet werden. Der Hitzebus fährt dann bei der nächsten Tour dort vorbei. Bei medizinischen Notfällen sollte jedoch immer der Notruf die erste Wahl sein. Wer Lust hat zu helfen und ehrenamtlich mitfahren will, kann sich hier beim DRK Stuttgart melden.

nullnull
nullnull
undefinedundefined
Feb 1, 2023

Weichenstörung im Stuttgarter Hauptbahnhof bis Freitag

Der S-Bahnverkehr ist massiv eingeschränkt. mehr...

undefinedundefined
Jan 13, 2023

Star-Podcast: Loi

"Mit Mark Forster würde ich gerne mal eine Kaffee trinken gehen und mit Miley Cyrus einen Gin"

Mit 14 stand Sie im Finale von "The Voice Kids". 2022 gelang Ihr mit "Gold" ein absoluter Hit... mehr...

undefinedundefined
Feb 1, 2023

Land bringt neues Klimaschutzgesetz auf den Weg

Bis 2030 will Baden-Württemberg den Ausstoß von Treibhausgasen um über die Hälfte senken. mehr...

undefinedundefined
Dec 16, 2022

Star-Podcast: Tom Gregory

"I always wanted to be creative in life, the success with my songs have changed my life completely"

Noch bevor er die Casting Show „The Voice UK“ überhaupt gewinnen konnte… mehr...

undefinedundefined
Feb 1, 2023

Festnahme im Fall um mögliche Mordserie im Kreis Schwäbisch Hall

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 31 Jahre alten Serben mehr...

undefinedundefined
Nov 25, 2022

Ostermännchen und die Spotti-Fee - Folge 5

Taucht mit uns ein in die Welt des "Ostermännchen”, der “Spotti-Fee”, dem Stamm der “Verkorkst” und vielen, vielen mehr und fiebert mit! Ob es unser Ostermännchen schafft, die Melodie zu finden, die uns alle knechtet und alle Abenteuer heil zu überstehen? mehr...