Das Hitradio antenne 1 Liebes-ABC - Valentinstag kann jeder

Das Hitradio antenne 1 Liebes-ABC - Valentinstag kann jeder

Am 14. Februar war Valentinstag! Und das interessiert uns eigentlich nicht die Bohne. Denn: Wir finden: Eine Partnerschaft sollte jeden Tag ein Grund zu sein, die Liebe zu feiern! Deswegen haben wir Für Euch die schönsten Liebes-Inspirationen in unserem Liebes-ABC zusammengefasst.

A wie....

Altersunterschied

Euch trennen 5 Jahre? 10 Jahre? 20 Jahre voneinander? Damit seid Ihr nicht allein, wie Heidi Klum, Madonna oder auch Marius Müller-Westernhagen zeigen. Statistisch betrachtet sind die Partner in nur 10 Prozent aller gemischtgeschlechtlichen Ehen* gleich alt. In der Regel ist der Mann mit 67 Prozent älter als die Frau, in 24 Prozent die Frau älter als der Mann. Krasse Altersunterschiede scheinen in Deutschland dennoch die Ausnahme: der Schnitt liegen die Paare 2 bis 5 Jahre auseinander.

B wie...

Blumen? Ja, ok. Wohl der Klassiker am Valentinstag, aber den kann ja jeder. Wir schauen lieber rüber zu

Betrügen!

Und da haben in Deutschland die Frauen die Nase vorn! Zumindest, wenn man der Umfrage des Datingportals Elitepartner glaubt. Demnach hat fast jede dritte Frau ihre Untreue in einer festen Beziehung zugegeben, vor 8 Jahren war es noch jede 5. Schaut man auf das Alter, sind die Dreißiger besonders fremdgeh-gefährdet: hier gehen 39 Prozent der Frauen und 25 Prozent der Männer fremd.

Wir hören diese Woche genauer hin und sprechen mit einem Paarberater über das Thema. Könntet Ihr die Untreue Eurer großen Liebe verzeihen? Schickt uns eine Sprachnachricht!

C wie...

Charakter

Das Wahre, in das wir uns bei einem Menschen verlieben sollten.

Ehrlichkeit, Humor, Intelligenz, Offenheit und Co. machen das wahre Wesen eines Menschen aus und sind nicht so vergänglich wie zum Beispiel das Aussehen.

D wie...

Danke sagen

Nicht nur am Valentins-, Mutter- oder Vatertag eine nette Geste, sondern ein echter Beziehungsboost an jedem Tag im Jahr. Dabei müssen es nicht immer Blumen oder Pralinen sein, ein Glas Wein tut es auch ;-)

Ok, im Ernst: Ein ernst gemeintes “Danke” fällt vielen genau so schwer wie ein “Ich liebe Dich” - kostet aber nichts außer Überwindung und tut beiden Seiten so gut! Probiert es aus!

E wie...

Erotik

Über kaum ein Thema wird so ein Bohei gemacht wie über Erotik. Warum eigentlich? Seit Dr. Sommer sollte uns doch allen klar sein: Cool ist, was gefällt, nicht was "da draußen" pseudoleidenschaftlich in Filmen und Büchern passiert.

Also genießt Eure Lust ohne Druck, probiert Euch aus und lasst nichts zu, was Ihr nicht wollt.

F wie...

Flirten

Was manchen spielend leicht fällt, ist für andere schier ein Ding der Unmöglichkeit: Flirten.

Die Flirtpalette reicht von A wie Augenkontakt bis Z wie Zuzwinkern und wirkt oft wie ein Kurs für Tollpatschige, kennt man doch oft die Fails aus Youtube und Co. Die wichtigste Regel beim Flirten heißt jedoch wie so oft: Bleib du selbst und raus aus der Komfortzone!

G wie...

Geschenke

Ja, auch hier versuchen sich die Blumen wieder in unser Liebes-ABC zu schummeln. Und liebe Blumen, hier seid ihr richtig!

Kein Geheimnis ist: kleine Geschenke erhalten die Leidenschaft, und zwar nicht zu einem bestimmmten Tag im Jahr, sondern vor allem (!) auch einfach mal so ohne Anlass. Ganz egal, ob das Blumen, ein gemeinsamer Filmabend mit Popcorn oder ein kleiner Liebesbrief ist.

H wie...

Hochzeit

Der vermeintliche “Schönste Tag im Jahr” oder einfach nur ein Akt des gemeinsamen Steuersparens? Zumindest das Versprechen, noch ein bisschen ernster als bisher für immer mit dem Partner zusammen sein zu wollen.

Mag in unserer aufgeklärten Welt vielleicht nicht ganz so verständlich sein, doch auch wenn das "Abenteuer Ehe" eher nach der Hochzeit beginnt, scheint die Hochzeit für viele das Ziel einer Liebe zu sein.

I wie...

Intimität

Intimität wird oft einseitig verstanden: Neben der körperlichen Nähe, die sich überwiegend mit dem Intimbereich befasst, wird oft der Begriff der emotionalen Intimität ausgeklammert, also ein besonderes Gefühl der Nähe, welches eher aus der Empathie her rührt. Intimität kann also beides beinhalten, muss aber nicht.

J wie...

Jugendliebe

Die Sandkastenliebe, der erste Kuss, das erste Mal... In der Jugend war die Liebe noch einmal ganz besonders kompliziert und die Jugendliebe unvergessen. Was war Eure 1. große Liebe und was verbindet Ihr bis heute mit Ihr? Schreibt es uns!

K wie...

Kommunikation

Kennt Ihr das? Manche Paare verstehen sich blind - und bei wieder anderen fliegen regelmäßig die Fetzen, weil sie aneinander vorbei reden. Eine gute Beziehung basiert auf einer funktionierenden Kommunikation, fast genauso wichtig wie Vertrauen und Akzeptanz.

Denn wie sonst außer beim Fragen findet man so einfach heraus, was die bessere Hälfte denkt? Man muss nicht zwingend die “5 Sprachen der Liebe” aus dem Klassiker von Gary Chapman beherrschen, ein Überblick über die Themen mit dem größten Streitpotential (Haushalt, Kindererziehung, Geld etc.) tun es auch.

PS: Siehe auch unter M wie Mental Load.

L wie...

Liebeskummer

Liebeskummer ist, wenn die Seele schmerzt und sich Mutlosigkeit, Verzweiflung und Trauer breit machen. Gerade für Jugendliche, die bis dahin solche Gefühle noch niemals kannten, ist der erste Liebeskummer eine ganz besondere Qual.

Wir sprechen diese Woche mit einer Familienexpertin, wie Ihr Euren Kids in dieser schweren Zeit zur Seite stehen könnt.

M wie...

Mental Load

Was gibt es nächste Woche zu essen? Wie sehen die Einladungskarten für den Geburtstag aus? Wann hat Tante Gerti Geburtstag? Als Mental Load wird die Mentale Last bezeichnet, also die Belastung, die durch das Organisieren von Alltagsaufgaben entsteht.

Meistens sind es Mütter, die sich für alle Belange in der Familie verantwortlich fühlen, sich einerseits als Organisationstalent sehen und andererseits an dieser Last ordentlich zu knabbern haben. Wir haben mit Mental Load Spezialistin und Autorin Laura Fröhlich über dieses Phänomen gesprochen - das komplette Interview hört Ihr hier:

Interview mit Laura Fröhlich: Autorin von "Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles"
00:00
12:21

N wie...

No Gos

Eine Beziehung sollte eigentlich vor lauter GOs nur so strotzen - doch das ist nicht immer der Fall. Was darf man Eurer Meinung nach in einer Beziehung nicht durchgehen lassen?

Wir haben Euch gefragt, und hier sind die meist genannten Ergebnisse: Lügen, Betrügen, Körperliche Gewalt, Manipulieren und Ausnutzen - dem stimmen wir definitiv zu!

O wie...

Offenheit

Sauteures Spielzeug gekauft oder auf einen Betrüger reingefallen? Klar ist es unangenehm, doch eine gute Partnerschaft muss das aushalten können: Offenheit ist der Schlüssel.

Dabei muss nicht jeder gleich all seine Geheimnisse offenlegen, doch größere Probleme, die beide Partner betreffen können, sollten defintiv nicht verheimlicht werden.

P wie...

Paarzeit

Traute Zweisamkeit kommt gerade jetzt im Lockdown vor allem bei Familien deutlich zu kurz. Oft kommt man aus der Rolle der Mama und des Papas gar nicht mehr heraus, lebt zwischen Homeschooling, Haushalt und Homeoffice nebeneinander her und hat schlichtweg kaum Zeit, mit dem Partner mehr als den Tagesgeschehen zu besprechen. Gar nicht mal so optimal.

Das findet auch Ina Fischer und hatte eine super Idee: Während ihr Bistro am Wirtemberg zurzeit geschlossen ist, ließ sich das junge Gründerpaar etwas für mehr Paarzeit daheim einfallen: Die „Date daheim"-Box. Neben einem 3 Gänge-Menü zum gemeinsamen Kochen und Wein vor allem auch 10 goldene Lose mit Fragen an die Liebe - entwickelt mit einem Beziehungsexperten.

Q wie...

Quickie

Ihr versteht unter Paarzeit eher “Hose runter und los geht's”? Auch ok. Zeit ist oft Mangelware, da sind die 3 Minuten (so lange dauert ein Durchschnittsquickie im Schnitt) durchaus auch gut investiert.

R wie...

Romantik

Jetzt aber endlich! Bühne frei für Blumen, Violinkonzert und Candle-Light-Dinner! Warum nicht zuhause einen romantischen Abend feiern? Schaumbad, Champagner, Rosenblätter und Kerzenschein inklusive. Oder muss es nicht unbedingt das große Romantik-Klischee-Portfolio sein?

Wie auch immer Ihr einen romantischen Abend am liebsten genießt: Tut es!

S wie...

Selbstliebe

Nur wer selbst mit sich im Reinen ist, kann sich auch ganz für andere öffnen und eine glückliche Beziehung führen. Woran liegt das? Wir haben mit Sandra von den Bauchfrauen gesprochen und genau das für Euch herausgefunden.

PS: Ihr hättet hier etwas anderes erwartet? Das findet Ihr unter E wie Erotik.

Interview mit Sandra Wurster
00:00
11:03

T wie...

Tabuthema

Selbstbefriedigung, Fetisch, Pornos - Manche Themen werden rund um eine Beziehung gerne totgeschwiegen und belasten genau deswegen die Partnerschaft. Wie spreche ich solche Tabuthemen am besten an? Wir haben bei Paartherapeutin Marion Jaberg-Hauser aus Remseck am Neckar nachgefragt:

Interview mit Paartherapeutin:
00:00
03:38

U wie...

Umarmung

Egal ob zum Trösten oder als Ausdruck der Zuneigung: Eine Umarmung kostet nichts, kann aber Wunder bewirken - klare Aufgabe für heute: Umarmt Euch!

V wie...

Valentinstag

Da ist er, der Valentinstag. Doch was hat es mit dem Ehrentag der Liebenden eigentlich auf sich? Ursprünglich war der 14. Februar der Gedenktag für den Bischof Valentin von Terni. Der Schutzpatron der Liebenden hatte sich angeblich auf unterschiedlichen Wegen für die Liebenden eingesetzt hat - zum Beispiel heimlich Liebespaare getraut oder bei Liebeskrisen vermittelt.

W wie...

Wellnesstag

Liebe geht nicht nur durch den Magen, sondern auch durch die Entspannung. Die überwiegende Mehrheit unter Euch ist derzeit eher Angespannt statt entspannt. Wir merken vor allem bei unserer Aktion “Egal was, wir zahlen das!”, dass ein Wellness-Wochenende ganz weit oben auf der Wunschliste stehen. Muss es hier auch wieder das volle Verwöhnprogramm sein? Auch wenn vieles zu hat gerade - Überrascht Eure Liebsten doch einfach mal mit einem kleinen Wellness-Boost kommendes Wochenende. Was sind Eure Wellness-Tipps für die eigenen vier Wände? Schreibt uns hier.

X wie...

X-treme

Liebe extrem - was genau macht das aus? Das Partner-Tattoo? Implantierte Blutkapsel? Zu jedem Jahrestag ein neues Auto? Ganz schön krass, was sich manche Paare so alles einfallen lassen, um ihre Liebe zu feiern. Was ist das kurioseste, was Du schon erlebt hast? Schreibt uns hier.

Y wie...

Yoga

Besser gesagt: Partneryoga. Anders als beim eigentlichen Yoga macht man seine Yogaübungen - wenig überraschend - beim Partneryoga mit einem Partner und verbindet sich sozusagen zu einer Einheit. Im Internet gibt es diverse Seiten, die auch für Einsteiger leichte Übungen vorstellen. Probiert es doch mal aus!

Z wie...

Zweisamkeit

Wie Einsamkeit nur komplett anders! Gerade in Pandemiezeiten kommt die traute Zweisamkeit oft zu kurz, da man sich nicht eben mal einen Abend rausziehen kann um ins Restaurant oder ins Kino zu gehen. Umso wichtiger, sich trotzdem diese Zeiten zu gönnen! Schaut hierfür gerne auch bei P wie Paarzeit vorbei.