Außergewöhnliche Ausbildungsberufe

Außergewöhnliche Ausbildungsberufe

Nicht Null-Acht-Fünfzehn

Bei der Suche nach dem Traumjob steht man vor der Qual der Wahl. In Deutschland kann man über 330 verschiedene Ausbildungsberufe erlenen. Am beliebtesten sind kaufmännische Berufe wie Kaufmann/-frau im Einzelhandel oder für Büromanagement. Wer das zu langweilig findet, kann sich auch für eine Reihe von außergewöhnlichen Berufen entscheiden, von denen man oft gar nicht weiß, dass es sie überhaupt gibt.

Winzer / Winzerin

Ein Glas Wein ist etwas für Genießer, doch bis zum edlen Tropfen in der Flasche ist es ein langer Weg. Auszubildende im Weingut lernen, wie die Weinherstellung vom Pflanzen und Lesen der Trauben, über die Verarbeitung und Abfüllung in die Flaschen, bis hin zur Vermarktung und dem Verkauf funktioniert. Hannes Hamann hat die Ausbildung zum Winzer bereits erfolgreich abgeschlossen und klärt auf, was den Beruf so besonders macht und warum Winzer und Winzerinnen wind- und wetterfest sein müssen und keine Platzangst haben sollten.

Das ganze Gespräch mit Hannes Hamann hört Ihr hier:

Audio Beitrag
00:00
06:04

Schornsteinfeger / Schornsteinfegerin

Sie sind schwindelfrei und haben keine Angst vor Schmutz – Schornsteinfeger und Schornsteinfegerinnen reinigen nicht nur Schornsteine, sondern überprüfen auch Heizungsanalgen und Gasleitungen, installieren Rauchmelder und beraten Kunden in Sachen Energieeinsparung. Die dreijährige Ausbildung eignet sich für handwerklich begabte und technisch interessierte Personen, die kommunikativ sind und keine Höhenangst haben. Verena Karle ist in ihrem zweiten Ausbildungsjahr zur Schornsteinfegerin und erzählt uns, wie sie zum Schornsteinfegen gekommen ist, wie das erste Mal auf dem Dach war und was man alles in der spannenden Ausbildung lernt.

Das ganze Gespräch mit Verena Karle hört Ihr hier:

Audio Beitrag
00:00
06:37

Bühnenmaler / Bühnenmalerin

Besonders kreative Menschen kommen hier voll auf ihre Kosten. Bühnenmaler und Bühnenmalerinnen sind für die schönen Kulissen von Musicals, Theater und Co. verantwortlich. Lisa Fuß vom Staatstheater in Stuttgart erzählt uns von der spannenden Ausbildung im Mal-Saal oder in der Werkstatt und dem ungewöhnlichen Bewerbungsgespräch, bei dem direkt schon „vorgemalt“ wird.

Das ganze Gespräch mit Lisa Fuß hört Ihr hier:

Audio Beitrag
00:00
20:20

Tierpfleger / Tierpflegerin

Die Ausbildung zum Tierpfleger oder zur Tierpflegerin ist sehr abwechslungsreich und besteht aus viel mehr als Tiere füttern und Gehege einrichten. Dr. Günther Schleussner ist Ausbildungsleiter in der Wilhelma in Stuttgart und klärt auf, wieso in diesem Beruf körperliche Fitness gebraucht wird und warum auch der Umgang mit Menschen wichtig ist.

Das ganze Gespräch mit Dr. Günther Schleussner hört Ihr hier:

Audio Beitrag
00:00
09:36

Milchtechnologe / Milchtechnologin

Dieser Beruf vereint Technologiebegeisterung mit der Liebe für Milch, Butter, Käse und Co. In der Ausbildung für Milchtechnologie lernt man, wie Milchprodukte hergestellt werden und welche vielfältigen Prozesse dahinterstecken. Dominik Hänsler, Ausbilder für Milchtechnologie, erzählt uns, wie gut man mit diesem Beruf aufgestellt ist und in welchen verschiedenen Branchen man damit arbeiten kann.

Das ganze Gespräch mit Dominik Hänsler hört Ihr hier:

Audio Beitrag
00:00
08:51

Thermometermacher / Thermometermacherin

Um mit der Hilfe von Eis, Feuer und heißem Wasser aus Glasröhrchen Thermometer herstellen zu können, braucht es viel Zeit und Geschick. Der Ausbildungsleiter Tobias Hörnig hat uns erzählt, dass Auszubildende als Erstes lernen, mit heißem Glas umzugehen, weil es sich ganz anders verhält, als man es erwarten würde.