Probleme bei der Müllentsorgung

Probleme bei der Müllentsorgung

12.01.2022

Immer mehr Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an. Das heißt, immer mehr Menschen müssen in Quarantäne oder Isolation. Der Personalausfall macht unter anderem den Abfuhrunternehmen im Land Sorgen.  Im Kreis Böblingen gibt es noch keine Probleme - anders sieht es im Landkreis Esslingen aus. In verschiedenen Regionen wie zum Beispiel in Ostfildern Kemnat, Ruit oder auch in Aichtal Aich und Plochingen werden die Papiertonnen erst heute oder in den nächsten Tagen geleert, statt regulär letzten Samstag.

Probleme im Landkreis Ludwigsburg

Im Landkreis Ludwigsburg ist die Situation im Moment sehr angespannt. Seit Anfang des Jahres ist das Abfuhrunternehmen ALBA für die Restmüll- und Biomüll-Leerung zuständig und im Moment holpert es noch etwas.  Das liegt aber nicht nur an der Umstellung, sondern auch an Corona. Personalausfälle machen dem Abfuhrunternehmen ALBA sorgen. Viele Restmüll- und Biomülltonnen können gerade nicht wie geplant geleert werden.

Das könnt Ihr machen, wenn Euer Müll nicht geleert wird

Zuerst solltet Ihr Ruhe bewahren. Ihr müsst Euren Restmüll jetzt nicht in der Wohnung sammeln, sondern könnt den ganz einfach in einer Tüte neben Eure Restmülltonne stellen. Bei der nächsten Leerung wird dann der gesamte Müll mitgenommen - extra was dafür zahlen müssen Betroffene aber nicht. Auch den Biomüll sollten Betroffene ausnahmsweise in Plastiktüten packen und neben den Restmüll stellen. ALBA arbeitet unter Hochdruck an einer Lösung. Im Laufe der nächsten Woche sollte sich die Lage dann auch wieder etwas entspannen, hat uns Pressesprecher Markus Klohr vom Landratsamt Ludwigsburg gesagt.

Bild: Symbolbild/shutterstock