#ZusammenFürDemokratie: Über 100 Unternehmen werben für Bundestagswahl
18.02.2025
Die Kampagne #ZusammenFürDemokratie ist bereits zu ihrem Start Norgen am 19. Februar ein großer Erfolg. Zahlreiche namhafte Unternehmen, Medienhäuser und Verbände, viele auch aus Baden-Württemberg, unterstützen die Kampagne und setzen gemeinsam ein Zeichen für demokratische Werte und gesellschaftliche Verantwortung. Mit dabei sind unter anderem Bayer, die Deutsche Bank, Mercedes-Benz, Porsche und Vonovia aus dem DAX. Auch beliebte Consumer-Marken wie Katjes, Nespresso und Astra sowie Leibniz und Rossmann machen bei der Aktion mit.
Wahlkreuz statt Mercedes-Stern
Sie gestalten ihren Marken-Claim oder ihr Logo zu einem Wahlaufruf um, den sie ab dem 19.2. auf ihren Social-Media-Kanälen veröffentlichen. Beispielhaft für die vielen kreativen Umsetzungen sind: „Wählen... finde ich gut!“ (Otto), „Zähne zeigen für Vielfalt“ (Leibniz), „Jede Stimme gehört gehört“ (KIND), „Wählen? jes jes jes“ (Katjes), „Wirf Deine Stimme nicht weg“ (BSR). Selbst Weltmarken ersetzen ihr ikonisches Logo durch ein Wahlkreuz (Mercedes-Benz) oder ihren Schriftzug durch den Begriff „Wählen“ (Porsche). Die Initiative wird dadurch auf eine Reichweite von mehreren Hundert Millionen Kontakten kurz vor der Wahl kommen.
Medien wie etwa BILD, BCN (Brand Community Network), die neu fusionierte Omnichannel Outcomes Platform Teads oder die Außenwerbungs-Profis von WallDecaux unterstützen mit Reichweiten und Mediaflächen, um den Wahlaufruf ebenfalls ab dem 19.2. zu verbreiten.
Kampagne will Wahlbeteiligung steigern
„Der Startschuss für #ZusammenFürDemokratie ist gefallen – jetzt liegt es an uns allen, die Reichweite der Wirtschaft und der Medien zu nutzen, um für eine hohe Wahlbeteiligung zu sorgen. Jede einzelne Stimme ist wertvoll, um unsere Demokratie zu stärken! Danke für dieses Engagement.“, sagt Sven Dörrenbächer, CEO von antoni und Initiator der Aktion.
Die Kampagne soll eine hohe Wahlbeteiligung fördern und das Bewusstsein für die Bedeutung demokratischer Wahlen schärfen. Laut aktuellen Umfragen des ZDF-Politbarometers ist noch immer rund ein Drittel der Wahlberechtigten unentschlossen, ob sie ihre Stimme abgeben. Genau hier setzt die Initiative an, um Menschen zur Teilnahme zu bewegen. Unternehmen genießen in der Gesellschaft größeres Vertrauen als Parteien, doch ihre Stimme im politischen Diskurs bleibt oft zu leise.