Privatsender im Jahr 2021 das erste Mal mit landesweiter Spitzendebatte zur Landtagswahl!
  • Pressemitteilung

Privatsender im Jahr 2021 das erste Mal mit landesweiter Spitzendebatte zur Landtagswahl!

02.03.2021

Privatsender im Jahr 2021 das erste Mal mit landesweiter Spitzendebatte zur Landtagswahl!

Zur Landtagswahl am 14. März 2021 haben sich erstmals alle Privatsender im Land für eine gemeinsame Berichterstattung zusammengeschlossen. Mit dem Format „Baden-Württemberg wählt“ erreicht das Privatradio im Land bis zu 5,6 Millionen Menschen. Somit stellen die Sender die reichweitenstärkste Kampagne zur Landtagswahl 2021 auf die Beine.

Mit der Landtagswahl Mitte März startet in Baden-Württemberg das Superwahljahr 2021. Und nichts scheint in diesem Wahljahr unmöglich: durch die Corona Pandemie scheint politisch kein Stein auf dem anderen zu bleiben. Um den Wählerinnen und Wählern eine möglichst neutrale und seriöse Einordnung der politischen Themen zu ermöglichen, bündeln alle privaten Radiostationen im Land ihre Kräfte für eine gemeinsame Radiodebatte mit allen Spitzenkandidat*innen. Damit gibt es erstmals in der Geschichte des Privatfunks in Baden Württemberg eine gemeinsame, zentrale Berichterstattung zur Landtagswahl.

Die Sender stellen jeweils den Spitzen-Kandidat*in von SPD, Grüne, CDU, FDP und AfD in der Woche vor der Landtagswahl (08.-12. März) in ihren Radioprogrammen vor. Gestartet wird mit Dr. Hans-Ulrich Rülke (FDP), gefolgt von Bernd Gögel (AfD), Andreas Stoch (SPD), Dr. Susanne Eisenmann (CDU) und schließlich Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).

Am Tag vor der Wahl am 13. März wird auf allen Sendern zur Mittagszeit die 60-minütige Spitzenrunde ausgestrahlt, welche gemeinschaftlich mit allen Kandidat*innen im Restaurant Plenum im Landtagsgebäude als Audio und Video aufgezeichnet wurde. Themen des Talks werden die Corona-Pandemie, Bildung, Wirtschaft, Klimaschutz und Mobilität sein. Im Fokus stehen Fragen von Hörer*innen an die Kandidat*innen.

Organisator Robin Schuster (die neue welle) hierzu: „Keine andere Mediengruppe im Land erreicht mehr Hörer*innen als das Privatradio. Unser gemeinsames Engagement unterstreicht die Bedeutung der kommenden Landtagswahl für die privaten Sender und es unterstreicht die Bedeutung des Privatradios für die Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg!“

Alexander Heine, Programmchef von Hitradio antenne 1 ist ebenfalls begeistert von der Aktion: „Ein tolles und wichtiges gemeinsames Projekt der privaten Radiostationen im Land! Baden- Württemberg wählt und unsere Hörerinnen und Hörer sind ganz nah dran an den Kandidat*innen. Wir freuen uns tatkräftig dabei zu sein!“