Landesmesse Stuttgart erholt sich von Corona-Tief
Nach der Vollbremsung durch die Corona-Pandemie ist die Landesmesse Stuttgart wieder auf Wachstumskurs. Das Ergebnis vor Pacht und Steuern lag 2022 bei rund 6,6 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Angaben dazu, wie viel unter dem Strich übrig blieb, wurden nicht gemacht. In den Jahren 2020 und 2021 hatte die Messe wegen der Corona-Einschränkungen deutliche Verluste verbuchen müssen - insgesamt rund 22 Millionen Euro.
Der Umsatz hat sich fast verdreifacht - von 42,4 Millionen Euro 2021 auf 122,7 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Geschäftsführer Roland Bleinroth sagte: «2022 war der Wendepunkt für die Messebranche in Deutschland und insbesondere für die Messe Stuttgart.» Im zweiten Halbjahr 2022 habe es ein überraschend starkes Comeback gegeben. Nach Angaben von Co-Geschäftsführer Stefan Lohnert lagen sowohl Umsatz als auch das Ergebnis deutlich über den eigenen Erwartungen.
Das Vor-Corona-Niveau hat die Messe damit jedoch noch nicht erreicht: Bei einem Erlös von 187,8 Millionen Euro lag der Vorsteuergewinn 2018 bei 34,7 Millionen Euro. 2019 lag der Umsatz bei 134,2 Millionen Euro und das Ergebnis bei 9,8 Millionen Euro. Vor der Pandemie war es so, dass wegen des zweijährigen Rhythmus mancher Messen die geraden Jahre üblicherweise etwas stärker ausfielen.
Trotz des pandemiebedingen Veranstaltungsverbots Anfang 2022 wurden den Angaben nach 48 Messen mit 596 086 Besucherinnen und Besuchern ausgerichtet. 2023 soll es in Stuttgart 60 Messen geben. Das sei für ein ungerades Jahr ein gut gefüllter Veranstaltungskalender.
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