Ein Blaulicht leuchtet während eines Einsatzes auf dem Dach eines Polizeiwagens., © Friso Gentsch/dpa/Symbolbild
Ein Blaulicht leuchtet während eines Einsatzes auf dem Dach eines Polizeiwagens. Friso Gentsch/dpa/Symbolbild, dpa
  • DPA-News
  • regioline

Antisemitische Schmierereien: Staatsschutz ermittelt

02.11.2023

Die Staatsschutz hat Ermittlungen wegen antisemitischer und volksverhetzender Schmierereien an Hauswänden in Ludwigsburg aufgenommen. Unbekannte hätten Hakenkreuze und Ausdrücke wie «Fck Israel» in roter und schwarzer Farbe versprüht, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag. Außerdem seien Slogans wie «Fck Jews und Hamas auch», «AfD auf Platz 1» und «White Pride» gesprüht worden.

Alarmierte Polizisten sahen beim Eintreffen am Tatort mindestens drei vermummte Täter weglaufen. Sie seien schwarz bekleidet gewesen und hätten teilweise ihre Gesichter mit Schals bedeckt gehabt. Eine Fahndung blieb bisher erfolglos.

Die Schmierereien könnten aus dem rechten Spektrum stammen, so die Sprecherin. Allerdings sei auch nicht auszuschließen, dass es sich auf Grund des Tattages, des 31. Oktobers, um einen Halloween-Streich gehandelt haben könnte. Auch Wände der dortigen Grundschule, Bushaltestellen und Verteilerkästen seien besprüht worden.

Links

© dpa-infocom, dpa:231102-99-797030/2