Der erste Eindruck zählt

Vor allem beim Job-Speed-Dating. Bei diesem Bewerbungstrend steht der persönliche Eindruck im Vordergrund. Was genau dahintersteckt, wie es abläuft und wie Ihr Euch optimal darauf vorbereitet, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.

Was ist Job-Speed-Dating?

Wie die Bezeichnung schon sagt: Speed-Dating, nur eben bei der Jobsuche. Hier treffen sich nicht zwei Singles auf der Partnersuche, sondern es treffen eine Reihe an Bewerber*innen auf mehrere Arbeitergeber*innen. In der Regel sind die Gespräche auf ca. 10 Minuten begrenzt, d.h. es wird eine Art Bewerbungsgespräch light geführt, bei dem nur die wichtigsten Themen besprochen werden.

Die Idee dahinter ist einfach – man lernt eine größere Zahl an Arbeitgeber*innen kennen und merkt schnell, ob es passt oder nicht. Wenn ein Speed-Dating-Bewerbungsgespräch positiv verläuft, folgt im nächsten Schritt eine Einladung zu einem offiziellen Bewerbungsgespräch im Unternehmen.

Welche Vor- und Nachteile hat das Job-Speed-Dating?

Vorteile:

  • Zeitersparnis – viele & schnelle Gespräche

  • Mit der Persönlichkeit punkten – besonders, wenn Lebenslauf und Bewerbung nicht ideal auf die Stelle passen

  • Lockere Atmosphäre nutzen

  • Kontakte knüpfen

Nachteile

  • Zu wenig Zeit, um wichtige Fragen zu klären

  • Nichts für schüchterne Menschen

9 Tipps wie Ihr beim Job-Speed-Dating überzeugen könnt

  1. Elevator Pitch vorbereiten: Das ist eine Kurzpräsentation, mit der Ihr die Recruiter*innen innerhalb von 60 Sekunden von Euch überzeugen könnt. Wenn Euch eine offene Frage wie „Erzählen Sie etwas über sich“ gestellt wird, zahlt sich die Vorbereitung einer Kurzpräsentation aus.

  2. Generalprobe durchführen: 10 Minuten sind schnell vorbei, da ist kein Platz für Stammeln. Damit Ihr gut vorbereitet seid, solltet Ihr die Bewerbungssituation mehrmals durchspielen und dabei auf Eure Ausdrucksweise und Körpersprache achten.

  3. Über das Unternehmen informieren: Schaut Euch dazu die Unternehmenswebsite an, lest Euch die Infos auf der Karriere- und Über-uns-Seite genau durch und notiert die wichtigsten Punkte.

  4. Mit Standard-Fragen auseinandersetzen: Wie beim normalen Bewerbungsgespräch, werden Euch typische Bewerbungsfragen wie „Warum haben Sie sich bei uns beworben“ gestellt. Informiert Euch über potenzielle Fragen und überlegt Euch dazu die passenden Antworten.

  5. Lebenslauf ausgedruckt dabeihaben: Dann haben die Interviewpartner*innen diesen auf jeden Fall vorliegen und können sich Notizen machen.

  6. Namen der Gesprächspartner*innen merken: Wenn Ihr Euer Gegenüber persönlich mit Namen ansprecht, könnt Ihr einen guten Eindruck hinterlassen.

  7. Auf ein gepflegtes Erscheinungsbild achten: Je nachdem welche Unternehmen am Job-Speed-Dating teilnehmen, solltet Ihr weder zu spießig noch zu casual gekleidet sein.

  8. Fragen zu Karrierechancen stellen: Falls Ihr Zeit habt, Fragen an das Unternehmen oder die Recruiter*innen zu stellen, dann fokussiert Euch auf Fragen zu Euren Karrierechancen und zeigt damit Eure Motivation.

  9. Im Anschluss vernetzen: Nach dem Job-Speed-Dating könnt Ihr Euch über Xing, LinkedIn oder andere Plattformen mit den Unternehmen und neuen Kontakten verknüpfen und eine kurze Dankesnachricht verschicken.