antenne 1 beim ITFS 2018

Das 25. Internationale Trickfilm Festival in Stuttgart

An sechs Tagen und Nächten wurde die Region Stuttgart im Frühjahr 2018 wieder zum weltweiten Zentrum für Animationsfilm, Visual Effects, Architektur, Kunst, Design, Musik und Games. Bei strahlendem Wetter strömten mehr als 95.000 Besucher in die Stuttgarter Innenstadt, um Trickfilmluft zu schnuppern.

Jeden Abend erwarteten Euch kostenlose Blockbuster auf dem Schlossplatz

Vom 24. bis 29. April 2018 schlug jedes Trickfilm-Fan-Herz höher, denn Euch erwarteten neben kostenlosen Blockbustern wie "COCO – LEBENDIGER ALS DAS LEBEN!" "PADDINGTON 2" oder "THE BOSS BABY" auf dem Open Air auf dem Schlossplatz, auch die neuesten Games bei der noch größeren GameZone und musikalische Besonderheiten.

Gewinner Animated Games Awards: The Inner World (Studiofizbin)

GameZone 2018: Gleich mehrfacher Spielspaß!

Der neue Games-Pavillon vor dem Ehrenhof des Neuen Schlosses in Stuttgart stand ganz im Zeichen von "Welten bauen! Games & Architektur". Im Kunstmuseum Stuttgart konntest Du u.a. die nominierten Spiele des Animated Games Awards ausprobieren, in Games-Art und Virtual Reality eintauchen und in der GameZone Talents die schönsten Spiele aus den Hochschulen der Region und internationalen Gastschulen entdecken.

Vanessa auf der GameZone

Yvy Heußler von der Merz Akademie verrät u.a., was Ihr von der Merz Akademie bei der GameZone erleben könnt

Die GameZone Kids auf dem Open Air auf dem Schlossplatz bot Spaß für Jung und Alt – Bewegung garantiert! Außerdem wurde das Thema eSports ein Highlight der GameZone 2018 – Fotos von den zwei Pro-Gamern Erhan Kayman und Marcel Lutz bei der Computerspielschule findet Ihr in unserer Highlight-Galerie.

GameZoneKids - Auch dabei: Dejan Simonovic und seine Computerspielschule


Happy Birthday ITFS

© ITFS

In diesem Jahr gab es außerdem diese Besonderheiten: Das ITFS feierte seinen 25. Geburtstag, daher gab es für die Besucher auch ein spezielles Jubiläums-Filmprogramm - wie z.B. das "25 x ITFS - Das Jubiläumsprogramm" in den Innenstadtkinos oder die Jazz-Auftritte von Simpsons-Macher David Silvermann im Cafè le Théâtre. Außerden traf in diesem Jahr Trickfilm auf Schauspiel. Das Stück „Der Futurologische Kongress“ kam ür ein Gastspiel im Rahmen des 25. Internationalen Trickfilm-Festival nach Stuttgart. Die Zuschauer erwartete am 25. April im Theater Rampe außerdem eine Live-Animations-Performance nach dem berühmten Roman von Science-Fiction-Autor Stanisław.

antenne 1 vor Ort plus Best-Seat-Verlosung

Unser Moderator Andy Dangel war jeden Tag mit seinem Team vor Ort, um aus unserem mobilen Studio zu berichten. Einige Glückspilze bekamen sogar die Möglichkeit  zur Primetime auf unserer Couch auf dem Stuttgarter Schlossplatz Platz zu nehmen und mit Snacks, Getränken und kuscheligen Decken verwöhnt zu werden.

Wir haben für Euch die schönsten Momente festgehalten...

ITFS 2018: Highlights der Woche

Verleihung des Deutschen Animationssprecherpreis 2018

Er ist der wichtigste Preis im Bereich Trickfilm und Animation: Der Deutsche Animationssprecherpreis. Am 26. April konnten zwei Gewinner gemeinsam mit uns in Stuttgart Teil dieses außergewöhnlichen Abends werden. Mit dabei waren u.a. Tatort-Komissar Axel Prahl, Knallerfrau Martina Hill, Schauspieler Heino Ferch oder auch unser Comedian Dodokay.  Die schönsten Momente gibt's hier.

Interview mit den Geschäftsführern des ITFS 2018

Wir hatten kurz vor dem Internationalen Trickfilmfestival in Stuttgart die beiden Geschäftsführer Prof. Ulrich Wegenast und Dieter Krauß im Studio zu Besuch. Sie erzählten uns ausführlich von den Programmhighlights in diesem Jahr, in dem ja der 25. Geburtstag des Festivals gefeiert wird. Außerdem sprachen wir über das Kinderprogramm, die Gamezone auf dem Schlossplatz und vieles mehr. Das komplette Interview könnt Ihr Euch hier anhören.


Webstreams: Hier reinhören

Rückblick: antenne 1 beim ITFS 2017

Mehr zum ITFS 2018:

Trailer zum ITFS 2018

Gewinnerspiel "The Inner World"

Foto-Spaß für Dein Event