Sommerferien-Tipps

Auch wenn Ihr diesen Urlaub daheim verbringt, wir haben bessere Tipps als nur Balkonien! Wir zeigen Euch, wie Ihr das absolut Beste aus Eurem Urlaub zuhause rausholt und Eure Umgebung besser kennenlernt. Ob Streichelzoo, Klettergarten, Badesee oder Freizeitpark: auch in Baden-Württemberg ist viel Abwechslung geboten. Zudem gibt im Sommer 2019 zahlreiche Veranstaltungen, die Euren Urlaub zuhause noch schöner machen.

Open-Air-Kino

Gleich mehrere Städte verlegen die Leinwand an die frische Luft und setzen auf Open-Air-Kinos. Eine fantastische Kulisse bietet die Burg in Esslingen. Dort könnt Ihr dieses Jahr Filme sehen wie Monsieur Claude 2 oder A Star is Born.  Ein Event für die ganze Familie vom 25. Juli bis zum 03. August. 

Auch das 27. Sommernachts-OpenAir in Ludwigsburg lockt mit tollen Filmen wie Bohemian Rhapsody, A Star is born und vielen weiteren Filmen vom 1. bis zum 18. August in die Karlskaserne. Das Open Air Kino 2019 vor dem Mercedes-Benz Museum öffnet vom 14. August bis zum 1. September 2019 seine Tore und hat Filme wie Die Goldfische, Monsieur Claude 2, Spiderman oder Aladdin mit im Programm. 

 

Flammende Sterne

Wenn Ihr bis zum nächsten Feuerwerk nicht bis Silvester warten wollt, solltet Ihr Euch die Veranstaltung Flammende Sterne mal genauer anschauen. In Stuttgart-Ostfildern (16. bis 18. August) sowie in Weil am Rhein (30. August bis 1. September) kracht es im wahrsten Sinne des Wortes den August über. Seit 17 Jahren versammeln sich dort die besten Pyrotechniker aus der ganzen Welt und liefern sich über drei Tage einen Wettstreit, wer das schönste Feuerwerk an den Himmel zaubert. Dieses Jahr gehen in Ostfildern Indien, Singapur und Schweden an den Start. Die rund 50.000 Besucher können sich neben dem Feuerwerk auch auf ein abrundendes Rahmenprogramm mit Feuerartisten freuen.

 

Sternschnuppen-Schauer

August ist Sternschnuppen Saison, besonders viele könnt Ihr Mitte des Monats am Himmel sehen. Bei den Sternschnuppen-Nächten auf Burg Hohenzollern am Wochenende vom 9. und 10. August könnt Ihr das Naturschauspiel im perfekten Ambiente betrachten. Und auch falls es keine Sternschnuppen zu betrachten gibt, eine schöne Zeit ist garantiert und ein außergewöhnliches Erlebnis bleibt es alle mal.  Denn nicht nur die Burgräume sind frei zugänglich, es ist auch noch für kulinarische Leckereien gesorgt. Eine Lichtschau und Musik sorgen für das richtige Flair.

 

Sommerfest und Weindorf

Klassisch finden im Sommer auch viele Stadtfeste in der Region statt. So zum Beispiel auch in der Landeshauptstadt Stuttgart. Mit dem Stuttgarter Sommerfest auf dem Schlossplatz lädt die Stadt vom 1. bis zum 04. August zum gemütlichen Zeit verbringen bei abwechslungsreicher Musik und kulinarischen Köstlichkeiten ein. Ein schönes Event für die ganze Familie. Ein Fest jagt das nächste, und so folgt direkt am 28. August das Stuttgarter Weindorf auf dem Schillerplatz. Der Inbegriff von La dolce Vita. Entspannung und Genuss pur und mit einem Gläschen Wein lässt es sich doch super leben.

 

Stuttgart am Meer

Urlaub zuhause ist ja ganz schön aber dir fehlt irgendwie noch ein bisschen Meer? Da kannst du dir das Geld für eine Reise in die weite Welt sparen, denn das auch im Ländle! Stuttgart am Meer ist eine Aktion vom StadtPalais Stuttgart und geht diesen Sommer bereits in die zweite Runde. Für Liegestühle, kalte Getränke und sogar einen künstlichen Wasserbereich ist gesorgt, ein urbaner Ruheort mitten in Stuttgart und das bis zum 08. September. Für Surf-interessierte gibt’s auch die Möglichkeit, sich auf der mobilen Surfwelle im Museumsgarten auf dem Brett auszuprobieren. Mit der Aktion wird nicht nur zur Entspannung eingeladen, sondern auch gleichzeitig ein nachhaltiges und liebenswertes Stadtleben mitzugestalten.

 

Oldtimer-Treffen

Ein schönes Ausflugsziel ist auch das Oldtimertreffen in Karlsruhe am 11. August. Dieses findet dort traditionell als Tribut an den ehemaligen Karlsruher Carl Benz statt. Zugelassen sind Autos sowie Motorräder bis einschließlich Baujahr 1973. Aber selbst ohne einen Oldtimer zu besitzen lässt sich der Tag mit Freunden genießen.

 

Sommer-Oase

Ein Tipp für alle Familien mit jüngeren Kindern: das Landesmuseum Württemberg im Alten Schloss in Stuttgart verwandelt seinen Innenhof vom 27. Juli bis zum 18. August in eine Sommer Oase. Hier gibt es mit einem Wasserspielplatz, Sandkasten und Kreativ-Werkstätten alles was das Kinderherz begehrt. Aber auch die Erwachsenen können ihren Urlaub in Liegestühlen und mit kalten Getränken in vollen Zügen genießen.

 

Lesesommer

Der Gerbersauer Lesesommer findet in der Altstadt von Calw statt. Hier werden Geschichten von Hermann Hesse gelesen, der hatte einen besonderen Bezug zur Stadt. In Ehren seiner Geburts- und Heimatstadt, die er poetisch als „Gerbersau“ bezeichnete, werden in Calw bereits zum 17. Mal vom bis zum 09. August seine Geschichten gelesen.

 

Gartentage

Die Gartentage im Schloss Langenburg im Landkreis Schwäbisch Hall ist die perfekte Gelegenheit den August ausklingen zu lassen und erholsam in den September zu starten. Traditionell finden sie am ersten Septemberwochenende statt. Über 170 Aussteller präsentieren in der tollen Atmosphäre des Schlosses ihre originellen Ideen zum Thema Garten und stilvolles Wohnen. Hier gibt’s aber nicht nur alles rund ums Haus, die Gartentage bieten zudem leckeres, regionales Essen, Workshops, Konzerte und Vorträge. Aber auch die Kinder kommen nicht zu kurz und werden mit einem Kinderprogramm rund um versorgt. Hier lohnt es sich auf jeden Fall etwas Zeit einzuplanen.

Hier geht's zum kompletten Urlaubs-Check

Ob Urlaub zuhause oder weit weit weg, wir haben für Euch jede Menge hilfreiche Informationen zum Thema Urlaub. Von A wie Apps bis Z wie Zuhause. Alles was Ihr für einen entspannten Urlaub braucht gibt es hier. [...] Zur Themen-Übersicht "Urlaub"