Höhlen, Berge, Klettersteige - 10 Tipps für sichere Outdooraktivitäten

Nachdem ein Höhlen-Guide Ende Juli 2019, der trotz angekündigten Regenschauern mit einem Kunden die Falkensteiner Höhle auf der Schwäbischen Alb betreten hat und dann von Wassermassen eingeschlossen wurde, hagelt es nach deren Befreiung heftige Kritik. Die Geschehnisse zeigen es deutlich: So schön die Abenteuer in der Natur auch sein mögen - ganz ungefährlich sind sie nicht.

Sicher in der Natur unterwegs - auch im Urlaub

Gerade jetzt zur Urlaubszeit steht nun bei vielen die Frage im Raum: Wie erkennnt man eigentlich einen kompetenten Guide und wie reagiere ich in einer Notsituation in der Natur am besten?

Bauchgefühl guter Ratgeber - in der Regel

Egal ob beim Bergwandern oder Klettern, bei der Mountainbike-Tour oder Klettersteiggehen - wer gerne draußen ist, hat in der Regel schon mal ein gutes Gefühl für seine Umgebung. 

Wichtige und übersichtliche Hinweise für jegliche Outdooraktivitäten hat zum Beispeil der Deutsche Alpenverein für Euch zusammen gefasst.

Hier findet Ihr jeweils 10 Tipps für die jeweilige Outdooraktivität des DAV

10 Tipps zum Bergwandern

10 Tipps zum Klettersteiggehen

10 Tipps zum Mountainbiken

10 Tipps für Hochtouren

Hier geht's zum kompletten Urlaubs-Check

Ob Urlaub zuhause oder weit weit weg, wir haben für Euch jede Menge hilfreiche Informationen zum Thema Urlaub. Von A wie Apps bis Z wie Zuhause. Alles was Ihr für einen entspannten Urlaub braucht gibt es hier. [...] Zur Themen-Übersicht "Urlaub"


Webstreams: Hier reinhören