Der Tag der Liebe- Valentinstag!

Der Tag für große Gefühle, Liebeserklärungen und Romantik pur! Der 14. Februar ist jedes Jahr ein Anlass, um seinen Liebsten eine Freude zu bereiten. Doch was hat es mit dem Tag überhaupt auf sich? Fünf spannende Fakten über den Valentinstag beantworten Euch sicher so manche Fragen. Und durch unser Valentinstags-Personality-Quiz findest Du heraus, welcher Valentinstagstyp Du bist!

1. Wie kam es zum "Valentinstag"?

© shutterstock/stefania valvola

Warum feiern wir überhaupt den Valentinstag? Eine der vielen Legenden besagt, dass der römische Kaiser im dritten Jahrhundert nicht  wollte, dass römische Männer während der Kriegszeit heiraten. Der Bischof Valentin hielt sich jedoch nicht an das Gesetz und führte im Geheimen Hochzeiten durch. Dabei wurde er erwischt, ins Gefängnis gesperrt und erhängt. Während er im Gefängnis war, schrieb er der Tochter des Gefängniswärters eine Notiz. Daher sollen auch die heutigen Valentinskarten stammen.

2. Briefe an Julia

© shutterstock/vladimir sazonov

Die Liebesgeschichte des Shakespeare Paares Romeo und Julia spielte in der italienischen Stadt Verona. Seither werden an jedem Valentinstag über 10.000 Briefe an Julia geschickt. Es beschäftigen sich angeblich 20 Frauen und Männer mit der Beantwortung der Briefe.

3. Die Romantik der Rosen

© shutterstock/Anett

Ganz klassisch darf der Blumenstrauß am Valentinstag nicht fehlen! Laut einer Auswertung sind Schnittblumen im Februar um 7,7 Prozent teurer als im Jahresdurchschnitt. Besonders beliebt sind natürlich Rosen. Für den Valentinstag werden rund 122,5 Millionen Stück nach Deutschland importiert und verkauft.

4. Valentinstag? Taboo!

© shutterstock/anastasiya 99

In arabischen Ländern wie Malaysia, Iran, Saudi Arabien, Indonesien und Pakistan ist der Valentinstag verboten! Wer mit Blumen, Schokolade oder einem Glas Wein aus diesem Anlass erwischt wird, wird streng bestraft.

5. Süß ist die Liebe

© shutterstock/matka wariatka

Der 14. Februar allein reicht den Argentiniern nicht. Im Juli hängen Sie in Bezug auf den Valentinstag noch eine ganze Woche dran und feiern die „Sweetness week“ in der man sich gegenseitig Süßigkeiten verschenkt.

Das Valentinstags-Personality-Quiz