Webradio

Kretschmann äußert sich wohl zur Spitzenkandidatur 2021

  • 12.09.2019

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) äußert sich am Donnerstag (11.00 Uhr) sehr wahrscheinlich zu seinen Zukunftsplänen. Bei einer Pressekonferenz der Grünen steht die Frage im Raum, ob er zur Landtagswahl 2021 als Spitzenkandidat antritt oder nicht. Kretschmann regiert seit 2011, erst in einer grün-roten Koalition, jetzt mit einer grün-schwarzen. Viele Grüne gehen davon aus, dass er die Partei noch einmal in die Landtagswahl führen wird. Die CDU mit Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann will 2021 alles dransetzen, um den Ministerpräsidentenposten zurückzuerobern. 

Zum Zeitpunkt der Landtagswahl wird Kretschmann wohl 72 Jahre alt sein. Die Grünen haben keinen Nachfolger gezielt aufgebaut. Es gibt niemanden, der aus dem Stand an Kretschmanns Erfolgen anknüpften könnte.