Sicherheits-Apps für den Urlaub

Endlich Ferien! Die Straßen leerer, die Büros auch und es herrscht überwiegend gechillte Stimmung (oder Leere) auf den Straßen - ganz klar: Es sind Ferien!

Um ehrlich zu sein bin ich auch schon mehr oder weniger im Urlaub - und habe für Euch meine zwei liebsten Urlaubs-Apps zusammen gesucht. 

Krise ausgebrochen? Elefand

Ich persönlich finde die Bezeichnung Elefand ja außerordentlich putzig. Eigentlich heißt das Ding „Elektronische Erfassung von Deutschen im Ausland“ bzw. „Krisenvorsorgeliste“ und sorgt dafür, dass man bei seinem langen oder kurzen Aufenthalt im Ausland vom Auswärtigen Amt via Email mit Informationen versorgt wird, sollte etwas im Reiseland passieren (polit. Unruhen, Vulkan- oder Epedemieausbruch und so weiter). Die kostenlose Anmeldung findet Ihr hier und ist easy peasy.

App-Empfehlung: Sicher Reisen

Ebenfalls vom Auswärtigen Amt ist die App „Sicher Reisen“. Ich habe sie mir jetzt schon etwas länger angeschaut und finde sie genial. Man kann alle seine Reiseländer angeben und bekommt sehr viele Informationen zum Land an sich, eine Checkliste vor Reisebeginn und automatisch eine Pushmeldung, wenn sich etwas an der Sicherheitslage ändert. Außerdem gibt es hier sehr nützliche Hinweise, wie man in brenzligen Situationen im jeweiligen Land reagieren sollte. Was, wenn man verhaftet wurde? Wenn jemand aus der Familie vermisst wird? Oder wenn es einen Anschlag gab und ich evakuiert werden muss? Und auch wenn trotz einer Gefahrensituation im Land alles gut ist, kann man an vorher eingespeicherte Nummern mit nur einem Klick eine SMS schicken. Zur App geht’s hier.

Schöne Ferien!

Natürlich ist es mit diesen Apps wie bei dem Regenschirm: Ich wünsche Euch, Ihr braucht sie nicht! Falls doch, seid Ihr mit diesen beiden Tipps hoffentlich in guten Händen. Ich wünsche Euch ganz tolle Ferien - macht nichts kaputt!

Euer Web-Walter

Mehr von Walter


Webstreams: Hier reinhören


Original Ostermann

Nicht nur im Radio, sondern auch jeden Samstag lässt Euch unser Ostermann in seiner Kolumne "Original Ostermann" an seinen Erlebnissen teilhaben.


Die Mama-Kolumne: ÜberMütter

Jeden Mittwoch nehmen Euch Marie-Christine und Julia mit in die Welt des ganz normalen Mütter-Wahnsinns.


WWW - Walters Wide Web

Was gibt's neues bei WhatsApp? Was ist TikTok eigentlich und wie funktioniert die neue Facebook-Challenge? Unser Web-Walter hält Euch jeden Montag auf dem Laufenden!