Jungs mit langen Haaren?

Als ich einem meiner liebsten Kollegen vor ein paar Jahren ganz stolz ein Foto meiner Buben gezeigt habe, meinte er als erstes: „Kannst Du die nicht mal zum Friseur schicken?“ Und mit dieser Meinung war er nicht allein.

Die meisten Jungs im Kindergarten und in der Schule hatten und haben ganz kurze Haare. Manche sogar mit der Maschine auf ein paar Millimeter geschoren. Das hat mir persönlich nie gefallen. Ich mag es, wenn auch Jungs ein bisschen mehr auf dem Kopf haben und ich durchwuscheln kann. 

Mein Sohn Günter Netzer

Aber als ich neulich meinen Großen angeschaut habe, musste unwillkürlich an die Fußball-Legende Günter Netzer denken. Zwar ist das Gesicht meines Sohnes um ein Vielfaches lieblicher, aber die Haare... Seitenscheitel, die Ohren zugewachsen und insgesamt einfach zu lang. 

Papa ist der beste Friseur

Früher hat mein Vater mir und meinem Bruder immer die Haare geschnitten. Klassische Topffrisur, praktisch und unisex. Heute macht das mein Mann bei unseren Jungs - und er hat es wirklich drauf! Meine Kinder wollen gar nicht zum Friseur, nur Papa darf ran! Und ich kann wirklich keinen Unterschied zu einem professionellen Haarschnitt erkennen. 


Lange Haare Rockstar 


Wenn die beiden allerdings beschließen würden, sich die Haare richtig lang wachsen zu lassen, hätte ich auch nichts dagegen. So viele Männer, die auch heute noch richtig cool sind, hatten früher mal lange Haare (inklusive meinem Mann). Lange Haare haben was von Rockstar, von Rebell. Anders sein. Das gilt allerdings für mich nur im Rückblick - wenn mein Mann jetzt noch lange Haare hätte, fände ich das wohl weniger cool. 

Altersbegrenzung für langhaarige Jungs?

Also, lange Haare bei nur bei jungen Männern? Oder gar nicht? Wie seht Ihr das - müssen Jungs kurze Haare haben, oder darf’s auch ein bisschen mehr sein? Schreibt mir an mama_at_antenne1.de!

Mein Sohn ist für mich so oder so natürlich der Schönste - so lange ich das Bild von Günter Netzer ganz schnell wieder aus meinem Kopf verdränge!

Liebe Grüße,
Marie-Christine