Die Sendung mit der Maus

Kennt Ihr Armin Maiwald? Ich wette: Ja! Armin ist ein ganz besonderer Mensch, der mich schon seit meiner Kindheit begleitet. Nun wird Armin 80 Jahre alt – Happy Birthday!

Im Kleid vor dem Fernseher

Ich weiß es noch ganz genau: Jeden Sonntag punkt 11:30 Uhr war ich bereit. Herausgeschmückt in meinem Lieblingskleid (ich dachte damals wirklich, die Moderatoren könnten mich sehen) saß ich in unserem Wohnzimmer auf der Couch und durfte etwas tun, was ich sonst nie machen durfte: Fernsehen schauen. Und zwar eine ganz besondere Sendung, Die Sendung mit der Maus. 

Armin Maiwald

Armin Maiwald

© FLASH Film

Ein Stück Kindheit

Mit dabei: Die Maus und der Elefant, und später auch die Ente. Käpt’n Blaubär und jede Menge Lach- und Sachgeschichten. Und eben Christoph mit seinem immergrünen Pullover und: Armin, der Miterfinder der Sendung. Dank Armin weiß ich, wie die Zahnpasta in die Tube und so schön gestreift wieder herauskommt. Ich weiß, wie Mohrenköpfe (die damals noch wirklich so hießen) so schaumig, fluffig und knackig werden und wie die Blinker bei einem Auto (Golf 2) funktionieren. Die Sendung mit der Maus war für mich so ein fester Bestandteil meiner Kindheit, dass es ein großes Drama gab, wenn ich sie mal verpasst habe. Heute weiß ich, was das für meine Eltern bedeutete. Und ich kann mich noch sehr gut an den Mauerfall erinnern… denn wegen ihm fiel die Sendung mit der Maus an diesem Sonntag aus. Das ist auch so ziemlich die einzige Information, die ich damals mit dem Mauerfall verband.

Von  der Sendung zur App

Jetzt, um die 30 Jahre später, mit eigenen Kindern und jahrelanger Medienerfahrung, kann ich sagen: Die Sendung mit der Maus war gewisser Maßen für mich, was heute die App mit der Maus für meine Tochter ist: fester Bestandteil ihres Alltags. Und so erfrischend gewohnt: Mit Armin, Christoph – und der Maus. 

Wie ist das bei Euch? Welche Sendungen haben Euch in Eurer Kindheit geprägt? Schreibt mir gerne an mama_at_antenne1.de

Liebe Grüße,

Julia

Original Ostermann

Nicht nur im Radio, sondern auch jeden Samstag lässt Euch unser Ostermann in seiner Kolumne "Original Ostermann" an seinen Erlebnissen teilhaben. weiter

Mama-Wahnsinn

Jeden Mittwoch nehmen Euch Marie-Christine und Julia mit in die Welt des ganz normalen Mütter-Wahnsinns.  weiter

This is a test