Das geht wortwörtlich in die Hose

Wenn mein Kleiner schon lesen könnte, würde er mich vermutlich mit seinen dunklen Augen böse anfunkeln und absolut was dagegen haben, dass ich das jetzt für die Öffentlichkeit aufschreibe. Aber es ist ein Thema, das uns jetzt schon sehr lange beschäftigt und das wir wirklich gerne aus der Welt schaffen würden.

Trocken werden mit Hindernissen

Immer wieder passiert es nämlich, dass mein Kleiner in die Hosen macht. Als er drei Jahre alt geworden ist, haben wir die Windel weggelassen - tagsüber und auch nachts. Das hatte bei meinem Großen bis auf ein paar „Unfälle“ gut funktioniert und so dachten wir uns auch nichts dabei, als bei dem Kleinen auch immer mal wieder was in die Hose ging. Aber mittlerweile...

Es kann überall passieren

Im Mai wird mein Sohn sechs Jahre alt. Er kommt in die Schule und will in allem ein großer Junge sein. Was er eigentlich auch ist. Wenn da nicht die Sache mit den nassen Klamotten wäre. Es kann immer passieren: Im Kindergarten, unterwegs, oder auch daheim. Tagsüber, nachts, jederzeit.

Mein Sohn leidet sehr

Das Schlimmste an der Sache ist, dass er selbst darunter leidet, wenn es passiert. Er schämt sich, will sich nicht zeigen, findet Erklärungen und Entschuldigungen und ist über sich selbst enttäuscht. Das bricht mir jedes Mal schier das Herz. Und trotzdem ist da auch eine gewisse Ungeduld. Ich ärgere mich, wenn ich morgens im Stress das Bett neu beziehen und die Waschmaschine anschmeißen muss. Und das merkt er natürlich.

Habt Ihr Tipps?

Ich weiß, es heißt, man sollte als Elternteil versuchen, keine große Sache draus zu machen. Aber ich wünsche mir einfach für IHN, dass er es endlich schafft, rechtzeitig auf‘s Klo zu gehen. Zuverlässig.

Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wie habt ihr es geschafft, Eire Kinder dauerhaft trocken zu kriegen? Schreibt mir doch auf mama_at_antenne1.de. Danke!

Liebe Grüße,

Marie-Christine

Original Ostermann

Nicht nur im Radio, sondern auch jeden Samstag lässt Euch unser Ostermann in seiner Kolumne "Original Ostermann" an seinen Erlebnissen teilhaben. weiter

Mama-Wahnsinn

Jeden Mittwoch nehmen Euch Marie-Christine und Julia mit in die Welt des ganz normalen Mütter-Wahnsinns.  weiter

This is a test