Tiernachrichten „Tier nach 4“


Unter dem Motto „Tier nach 4“ senden wir jeden Freitag und Samstag um 16:25 Uhr verschiedenste News zum Thema Tiere. Hier werden unterschiedliche Themen rund um Hund, Katze, Maus und Co. aufgegriffen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Tierheimen im Schwabenland suchen wir zudem nach einem neuen, liebevollen Zuhause für einsame Tierherzen.

Diese Woche bei Tier nach 4:

So sehen glückliche Löwen in einem der besten Zoos Europas aus

Freude in der Wilhelma - der Stuttgarer Zoo ist wieder in den TopTen der besten Zoos Europas. Das Ranking wurde diese Woche veröffentlicht. In Zukunft möchte die Wilhelma noch weiter auf der Rangliste aufsteigen - Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin hat neben besserer Tierhaltung und dem Artenschutz noch andere Pläne, sagte er uns:

Wir bauen einen neuen Asien-Teil, mit einem asiatischen Bauernhof, einer Tigeranlage und einer großen neuen Elefantenanlage. Außerdem wird es noch ein Australienhaus geben, wo wir dann auch Koalas zeigen werden damit wir uns noch mehr weiterentwickeln. 

Und wenn ihr euch auch schon gefragt habt, warum es in den Bäumen immernoch so laut zwitschert, obwohl die Zugvögel eigentlich schon im Süden sein müssten - Joost Einstein vom Naturschutzzentrums Federsee, hat eine ganz einfache Erklärung:

Viele Arten haben jetzt bessere Bedingungen, zum Beispiel der Buchfink oder die Amsel, die finden jetzt nämlich noch ausreichend Nahrung. Es sind noch Insekten unterwegs, die in einem normalen Herbst schon verschwunden wären. Sie können also, vom Wetter gesteuert, auch später ziehen.

Tierisches Missverständnis in Steinen bei Lörrach: ein Mann hatte die polizei alarmiert, weil er mehrmals jemanden "Daddy" rufen hörte - und vermutete ein Kind in Not. Die Polizisten stellten fest, es ging nicht um ein Kind, sondern eine Frau hatte ihren ausgebüxten Kater "Sammy" gerufen.


Die aktuelle Folge der Tiernachrichten zum Nachhören

Ihr habt auch ein Thema für unsere Tier-Nachrichten? Dann schreibt eine Mail an!


Webstreams: Hier reinhören

Präsentiert von

Webradio


Staus & Blitzer