Real-Kapitän Sergio Ramos sammelt Kunstwerke

  • 07.04.2019
  • dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH
Sergio Ramos

Sergio Ramos besitzt auch einen Banksy. Foto: Hassan Ammar/AP

Madrid (dpa) - Sergio Ramos, Kapitän des spanischen Rekordmeisters Real Madrid, ist zum Erstaunen vieler seiner Fans auch ein begeisterter Kunstsammler.

Nachdem der 33-Jährige kürzlich auf Instagram das Foto eines Werkes des amerikanischen Künstlers Phil Frost gepostet hatte, wurde nun bekannt, dass der Fußballstar seit fünf Jahren eine eigene Sammlung pflegt.

Zu dem Instagram-Post hatte Ramos geschrieben: «Ich bin sehr glücklich über den jüngsten Zuwachs zur Sergio Ramos Collection.» Im Februar hatte der Familienvater bereits erklärt, es gebe keine «bessere Form zu investieren als in Kunst und Kultur».

Die spanische Zeitung «El Mundo» berichtete am Samstag unter Berufung auf das Umfeld des Abwehrspielers, zur rasant wachsenden Ramos-Collection gehöre auch ein Bild des geheimnisumwitterten britischen Streetart-Künstlers Banksy mit dem Namen «Banksy Donut».

Auch besitze er einen Manolo Valdés, dessen Werke für Preise zwischen 30.000 und 300.000 Euro gehandelt würden, zwei Werke des Amerikaners Alex Katz und eine Skulptur des spanischen Bildhauers Jaume Plensa, «einen der Höhepunkte der Sammlung.»