WM-Gerichte aus aller Welt

Was isst die Welt zum Fußball?

Weltmeisterlich essen – das machen wir ja quasi schon seit es den Fußball gibt. In Deutschland findet man auf dem Tisch vor dem Fernseher oder der Leinwand – neben regionalen Spezialitäten – nach wie vor die Bratwurst und unser allseits beliebtes Bier. Aber was genießen eigentlich andere Länder zum Fußballspiel?

Russland

Hauptsache salzig: Der Gastgeber setzt beim Fußballschauen auf Fisch, Croutons aller Art und Käse. Das seien die idealen kulinarischen Begleiter zum russischen Bier oder dem Klassiker: Vodka. Für die deutschen Geschmacksnerven vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber definitiv eine Alternative zur Bratwurst.

Frankreich

Die Bratwurst ist dabei: In Frankreich unterscheiden sich die Fußballgerichte von Region zu Region, doch ein weit verbreiteter Klassiker bei unserem westlichen Nachbar ist galette-saucisse. Dabei kombiniert man Bratwürste mit Crépes. Ganz franco-allemande-Style!

Das ist ein Bifana.

Portugal

Während Ronaldo & Co. auf dem Platz stehen, erfreuen sich die Europameister an verschiedenen Arten von Steakbrötchen wie Bifanas, Entremeadas und Couratos.

Italien, Niederlande und Österreich

Unsere Nachbarn, die leider dieses Jahr nicht an der WM teilnehmen können, werden wohl trotzdem das ein oder andere Spiel anschauen und dabei ihre kulinarischen Fußballbegleiter essen beziehungsweise trinken. In Italien gibt es klassisch die Bratwurst in der Semmel, optional mit Paprika und Zwiebeln, die Niederländer verlassen sich auf Bier und Hamburger und in Österreich greif man entweder zum Schnitzelsemmel oder Käsekrainer.

Schweden

Unser zweiter WM-Gegner isst meist Hot Dogs während er sich sein Nationalteam im Fernsehen oder Stadion ansieht.

Wir halten uns am Bier fest!

Wir werden während der WM wohl weiterhin vor allem an einem festhalten – unserem deutschen Bier. Und falls ihr das am liebsten mit euren Engsten beim Public Viewing genießt, dann kommt ihr HIER zu unserem Gewinnspiel für einen 10er-Tisch inklusive Essen und Trinken beim Deutschland-Spiel am Sonntag in einem der 5 Top-Locations!


Webstreams: Hier reinhören

Mehr zur WM 2018


Zum WM-Webstream


Weitere News