Camouflage zu Gast im Studio

Camouflage

Jens Meßmann hat dieses Mal eine ganz besondere Band zu Gast, die sogar schon international große Charthits platzieren konnte. Die Rede ist von Camouflage, deren größter Hit "Love is a shield" jeder kennt. Nun sind sie mit neuem Album zurück und Marcus Meyn und Heiko Maile sprachen über ihre erste Single "Shine".


Gründung in Bietigheim-Bissingen

Bereits 1983 gründeten Heiko Maile, Marcus Meyn, Oliver Kreyssig und Martin Kähling die Synthie-Pop-Band „Licenced Technology“ in Bietigheim-Bissingen. Nach dem Ausstieg des Mitglieds Martin Kähling änderten die drei ihren Namen zu „Camouflage“. Anfangs blieb das Interesse an der Band jedoch aus, erst nachdem sie ihre Demokassette noch einmal überarbeiteten, wurde das Label „Metronome“ auf sie aufmerksam – 1986 unterschrieben sie den Plattenvertrag.


Ihr Erfolg in den Vereinigten Staaten

In den USA war der Hype um die Band wesentlich größer – sie landeten mit ihrem Hit „The Great Commandment“ dreimal auf Platz 1 der Billboard Dance Charts. Mit ihren frischen elektronischen Sounds schafften sie es mit ihrem Song „Love is a Shield“ sogar unter die Top 10 der Deutschen Single-Charts.