Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart 2017

Grenzenlose Animation im Herzen Stuttgarts

© Trickfilm-Festival Stuttgart

Vom 2. bis zum 7. Mai findet im Zentrum der Landeshauptstadt das renommierte 24. Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart statt. An den sechs Festivaltagen kommen alle Fans des animierten Films auf ihre Kosten. Neben diversen Galas und Preisverleihungen finden auch Diskussionen mit Filmemachern des Genres statt.

Ein Publikumsmagnet der vergangenen Jahre ist ebenfalls wieder mit von der Partie: Die LED-Großbildleinwand auf dem Schlossplatz, wo Besucher kostenlos animierte Kurzfilme in beeindruckender Kulisse genießen können. Abends werden dann aktuelle Blockbuster und Kultfilme des animierten Films gezeigt. Diese Filme erwarten Euch auf dem Schlossplatz beim Open Air Kino.

Die Wall of Animation 2

In diesem Jahr gehen die Macher des Trickfilmfestivals noch einen Schritt weiter und überschreiten die Grenzen des Animationsfilms. Die "Wall of Animation 2" beispielsweise ist die weltgrößte digitale Fassade, die Animation mit Augmented Reality vereint. Ihr wollt mehr erfahren oder es sogar selbst ausprobieren? Dann kommt mit Eurem Smartphone oder einem Tablet zum Breuninger am Stuttgarter Markplatz.

Die Highlights 2017

wilhelma

© Trickfilm-Festival Stuttgart

Speziell für die Jüngeren: Tricks for Kids

Unter diesem Motto finden erneut zahlreiche Veranstaltungen speziell für die jungen Filmfans statt. Auf dem Schlossplatz werden beispielsweise jeden Nachmittag Kurzfilme für die ganze Familie gezeigt. 

Die kleinen Trickfilmfans können aber auch selbst in spannenden Workshops Geschichten mit Schere, Papier, Knete und vielem mehr zum Leben erwecken. Hier geht's zur Anmeldung, wenn Ihr im Mercedes-Benz Museum oder in der Wilhelma in die Welt des Animationsfilms hineinschnuppern möchtet.

laurasstern

Lauras Stern (2004)

© Thilo Graf Rothkirch

Besonders Fans des "Kleinen Eisbärs" oder "Lauras Stern" können sich freuen! Ihrem Schöpfer Thilo Graf Rothkirch (1948 - 2014) wird in diesem Jahr ein Spezial gewidmet.

Dieses Jahr noch größer: Die GameZone

Nach dem großen Erfolg der letzten Jahre ist die GameZone noch größer und abwechslungsreicher. Sie findet dieses Jahr auf 2.000 m² im Stuttgarter Kunstgebäude am Schlossplatz statt und bietet eine einzigartige Mischung aus digitalem Abenteuerspielplatz, Games-Convention und interaktiver Ausstellung. Entdeckt dort die neuesten Trends für PC, Konsole und VR! Und auch in der GameZone gibt es einen eigenen Bereich für die jüngeren Besucher.

antenne 1 vor Ort

andi

Andy Dangel mit den Geschäftsführern

Wir freuen uns, als Partner des Internationalen Trickfilmfestivals mit an Bord zu sein. Deshalb sind wir die ganze Zeit über mit unserem mobilen Studio vor Ort auf dem Schlossplatz. Dieses Mal wird unser Moderator Andy Dangel auf dem ITFS sein und mit Regisseuren, Animationskünstlern und Verantwortlichen sprechen.

Hier und auf der antenne 1 Facebookseite findet Ihr in der Festivalwoche die besten Bilder direkt vom Schlossplatz. Außerdem haben wir noch die eine oder andere Überraschung für Euch, also seid gespannt und schaut regelmäßig auf dieser Seite vorbei!

Hier gibt's den schnellen Überblick aller Events auf dem ITFS 2017.


Mehr zum Trickfilmfestival 2017


ITFS Trailer 2017

Foto-Spaß für Dein Event



Zum Programm 2017


antenne 1 Comedy-Stimme beim Animationssprecherpreis


Webradio


Staus & Blitzer


Wetter