Orgelbau und Orgelmusik ist Kulturerbe der Menschheit

  • 07.12.2017

Die Deutsche Unesco-Kommission in Bonn hat bekanntgegeben, dass die Unesco den Orgelbau und die Orgelmusik als Kulturerbe anerkennt. Die einzige Orgelbau-Schule in Deutschland - die Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg - hatte auf diese Anerkennung ihres Handwerks gehofft.

Der Beruf Orgelbauer mir der dreieinhalbjährigen Ausbildung gehört zu den komplexesten überhaupt. Nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch technische Kenntnisse und vorallen ein gutes musikalischen Empfinden sind nötig. Derzeit lernen rund 120 Orgelbauer den Beruf an der Oscar-Walcker-Schule.

Die Abschlüsse der Schule sind vorallem in Asien angesehen. Doch die Orgelbauer sind weltweit unterwegs und repaieren oder restaurieren auch Orgeln.



Regional-Nachrichten

Webstreams: Jetzt reinhören

Weitere News


Webradio


Staus & Blitzer


Wetter


antenne 1 Newsletter