antenne 1

Märchenstunde in Dietlingen - antenne 1 - Hier für Euch

antenne 1 in Baden-Württemberg
antenne 1 Wetter antenne 1 Verkehr
We Are The People - Empire Of The Sun

Märchenstunde in Dietlingen

Es war einmal ...


load...

 

 ... ein Verein, der es schaffte, sein Sportgelände innerhalb von vier Stunden in einen Märchenwald zu verwandeln – inklusive der Kulissen von fünf verschiedenen Märchen und aller Märchenfiguren.
Am Sonntag bewies die Turngemeinde Dietlingen, dass sie ein echtes DreamTeam ist. Mit vereinten Kräften "zauberten" die Sportler und ihre Helfer Hänsel und Gretel, Schneewittchen und die sieben Zwerge, Frau Holle, Rapunzel und Rumpelstilzchen auf die Sportanlage. Sogar das THW war im Einsatz, um hier und da tatkräftig mitzuhelfen.

Auch die Zusatzaufgabe - eins der fünf Märchen auf der Bühne aufzuführen - meisterten die Turner ganz märchenhaft.

Am Ende konnten sich Märchenfreunde neben dem Pokal über 1.000 Euro für die Vereinskasse und eine tolle Hockets mit der ANTENNE 1 BAND direkt im Anschluss an die "Märchenstunde" freuen.

 

 

Die Aufgabe

  • Das Sportgelände "Altes Loh" in Keltern-Dietlingen soll sich in einen richtigen Märchenwald verwandeln.
  • Insgesamt fünf Märchen müssen nachgestellt werden, darunter Hänsel und Gretel, Schneewittchen und die sieben Zwerge sowie Frau Holle.
  • Die Wahl der weiteren zwei Märchen ist dem Verein überlassen.  

Facts

  • Dietlingen ist mit rund 4.000 Einwohnern größter Ortsteil von Keltern.
  • Keltern ist vor allem für seinen Weinanbau und die Naturschutzgebiete bekannt.
  • Die Turngemeinde Dietlingen zählt rund 600 Mitglieder und bietet in 13 Abteilungen für jedes Alter die passende Sportart.
  • Vor ganzen 126 Jahren wurde der Verein bereits gegründet.
  • Die berühmtesten Märchen wurden in Deutschland von den Gebrüdern Grimm gesammelt und dokumentiert.
  • Märchen gibt es in jedem Kulturkreis, ihre Herkunft kann meistens nicht mehr nachgewiesen werden, da sie oft nur mündlich weitergegeben wurden.

Neue Bahnstrecke für Göppingen

 1.114 C-Gleisteile waren für die exakt 204,5 Meter lange Bahnstrecke um und durch das Rathaus vonnöten. weiter

Poolparty in Tauberbischofsheim

Die Bischemer Kröten füllten per Hand über 9000 Liter Tauberwasser in 200 Planschbecken! weiter

Winterolympiade im August

 Auch 30 Grad Celsius und strahlender Sonnenschein konnte den SV Hoffeld nicht davon abhalten, eine Winterolympiade durchzuführen. weiter

Venedig in Rottenburg

 Leckere Pasta, Antipasti und Pizza und einen venezianischen Maskenbald zur Venedig-Kulisse - für ein echtes DreamTeam kein Problem! weiter

fbloginbar
antenne 1 Webradio
antenne 1 Playlist
Mail ins Studio senden
Wettervorhersage
Staus & Blitzer