antenne 1

Von Rottenburg nach Venedig - antenne 1 - Hier für Euch

antenne 1 in Baden-Württemberg
antenne 1 Wetter antenne 1 Verkehr
Diese Tage - Dante Thomas & Kris

Von Rottenburg nach Venedig!

load...

 

Der Förderverein Hohenberghalle e.V. hat am Sonntag ganze Arbeit geleistet und die Römerstadt Rottenburg in nur vier Stunden in ein venezianisches Urlausparadies verwandelt.
Aus dem Marktplatz wurde kurzerhand der Markusplatz – inklusive Campanile, Canal Grande, Gondeln und Gondolieren. Rottenburgs Oberbürgermeister Stephan Neher schlüpfte in die Rolle eines venezianischen Fürstens und nahm – als  Stadtoberhaupt von "Rottenburg-Venedig" – als  Doge verkleidet in einer Gondel Platz. Die Stand nicht etwa auf dem blanken Pflaster, sondern schwamm in einem zwölf mal zwei Meter großen "Wasserkanal", den die Freiwillige Feuerwehr Rottenburg eigens für die Aktion auf den Marktplatz verlegte.

Auch kulinarisch boten die "Rottenburg-Venezianer" alles auf, was Italien an Spezialitäten zu bieten hat: Vom fünf Meter langen Antipasti-Bufett, über Spaghetti mit Tomatensoße und  Pizza aus einem selbstgebauten Pizzaofen.

Auch die Zusatzaufgabe – einen venezianischen Maskenball zu veranstalten – erfüllte der Förderverein mit Bravour und freute sich am Ende mehr als verdient über den DreamTeam-Pokal und 1.000 Euro für die Vereinskasse.

 

 

Die Aufgabe

  • Das Gelände rund um den Rottenburger Marktplatz muss sich in Bella Italia verwandeln.
  • Rottenburg soll am Sonntag mit all seinen Gästen ein großes venezianisches Urlaubsfest feiern.
  • Die Kulisse ist nach venezianischem Vorbild nachzubauen - natürlich darf dabei eine Gondel und ein Gondoliere nicht fehlen.
  • Für Italien typische kulinarische Köstlichkeiten sind zu organisieren:
    - bis 11.30 Uhr ein mindestens fünf Meter langes Antipasti-Buffett
    - bis 13 Uhr Pasta mit Tomatensoße
    - bis 14 Uhr ein großer Pizzaofen, in dem natürlich auch Pizza gebacken wird.

Facts

  • Der Förderverein Hohenberghalle e.V. wurde im Mai 2010 gegründet, und möchte einen Neubau der Hohenberghalle umsetzen.
  • Venedig gehört zu den am meisten Besuchten Städten Europas und liegt mit seinen Besucherzahlen noch vor Rom.
  • Venedigs Altstadt ist eine Stadt im Wasser und ist berühmt für ihre vielen Kanäle und Brücken.  
  • Rottenburg ist mit 42.500 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Landkreis Tübingen.
  • Erste Datierungen Rottenburgs sind aus dem Jahr 98 nach unserer Zeitrechnung bekannt.
  • Bekannt ist Rottenburg vor allem für sein Wahrzeichen, dem Dom St. Martin, aber auch für die hübsche Altstadt und die Wurmlinger Kapelle.

Neue Bahnstrecke für Göppingen

 1.114 C-Gleisteile waren für die exakt 204,5 Meter lange Bahnstrecke um und durch das Rathaus vonnöten. weiter

Poolparty in Tauberbischofsheim

Die Bischemer Kröten füllten per Hand über 9000 Liter Tauberwasser in 200 Planschbecken! weiter

Winterolympiade im August

 Auch 30 Grad Celsius und strahlender Sonnenschein konnte den SV Hoffeld nicht davon abhalten, eine Winterolympiade durchzuführen. weiter

Märchenhaftes Dietlingen

 Die Turngemeinde Dietlingen hat eindeutig bewiesen, dass sie zu 100 Prozent Märchenkenntnisse besitzt. weiter

fbloginbar
antenne 1 Webradio
antenne 1 Playlist
Mail ins Studio senden
Wettervorhersage
Staus & Blitzer