antenne 1

Klangkarussell: Netzwerk - antenne 1 - Hier für Euch

antenne 1 in Baden-Württemberg
antenne 1 Wetter antenne 1 Verkehr
It's A Beautiful Day - Michael Bublé

Klangkarussell: Netzwerk

Klangkarussell: Netzwerk

Klangkarussell Electronic
  • unerträglich
  • übel
  • geht so
  • gut
  • sehr gut
  • voten

Klangkarussell: Netzwerk
Klangkarussell: Netzwerk

Endlich, ihr erstes Album „Netzwerk“ ist da!

Österreich ist für viele schöne Dinge bekannt wie seine Berge und Seen, die Salzburger Festspiele und Falco. Seit 2012 ist Österreich auch ein Synonym für neue elektronische Musik voll Emotion und Durchsetzungsvermögen. 2012 war das Jahr, in dem die gebürtigen Salzburger und heutigen Wiener Tobias Rieser und Adrian Held als Klangkarussell mit ihrer Single „Sonnentanz“ der angestaubten House Music einen frischen Drive verpassten.
Als Instrumental gestartet, wurde das dazugehörige Video schon vor der Veröffentlichung der Single auf Oliver Koletzkis Label Stil vor Talent mit abermillionen Klicks honoriert. Top 5 in Österreich, Deutschland und der Schweiz sowie in sämtlichen Clubcharts und den Playlists der bekanntesten DJs vertreten. Dank der nachträglich hinzugefügten Vocals von Will Heard ist „Sonnentanz (Sun Don’t Shine)“ auch heute noch einer der meist gespielten Radiohits, der es sogar in die UK-Top 3 schaffte. Bisher schaffte das Video zu “Sonnentanz” es auf 50 Mio Views und 50 Mio Streams und 1,4 Mio. Single Verkäufen. In Deutschland platzierte sich “Sonnentanz auf #5, in den Niederlanden sogar auf #1.
"Sonnentanz“ hat Rieser und Held sowie den Bekanntheitsgrad von Klangkarussell positiv beeinflusst, aber auch viele neue Künstler, die sich Klangkarussells Emotionalität und Optimismus zum Vorbild nahmen, um einem fast totgeglaubten Genre neues Leben einzuhauchen. In die mit ihrer Hitsingle selbst erschaffenen Kerbe schlagen Tobias Rieser und Adrian Held nun mit ihrem Debütalbum „Netzwerk“ und lassen alle „One Hit Wonder“-Unkenrufe im Nichts verklingen. Das Prinzip Hoffnung, kombiniert mit Liebe zum Detail und Freude am Leben, ist auf dem ersten Klangkarussell-Longplayer der Hauptantrieb. Durchgängige Tanzbarkeit bei maximaler Emotionalität. Gänsehaut verursachende Melodien und träumerische Flächen. Eingängige Beats und auf ewig im Hörerohr verweilende Vocalparts. Das ist „Netzwerk“.
Tobias Rieser und Adrian Held sind mehr als nur musikalische Gefährten, sie sind Freunde fürs Leben. Schon zu frühesten Schulzeiten lernen sie sich kennen und entdecken ihre gemeinsame große Liebe, die Musik – wenn auch bis zur Gründung von Klangkarussell noch einige Jahre ins Land ziehen sollen. Als Kind an Schlagzeug und Klavier (Adrian), an Posaune und Hackbrett (Tobias) ausgebildet, frühe Versuche mit Cubase und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema „Elektronischer Musik“ führen für beiden Künstler schlussendlich wieder in einem gemeinsamen Projekt zusammen, das sich Klangkarussell nennt.
Die aus all dem resultierende Einigkeit und das richtige Gespür für ihre sehr eigenständige Soundästhetik waren bereits 2012 für den Erfolg von „Sonnentanz“ verantwortlich und lassen sich nun auch auf „Netzwerk“ intensiv erleben.
Auch diese Woche gibt es wieder unser Album der Woche zu gewinnen. Einfach das Formular unten ausfüllen, abschicken und vielleicht landet bald ein Päckchen in ihrem Briefkasten!


  • Facebook
  • Twitter


Dieses Album gefällt Euch? Wir verlosen es!






Teilnahmebedingungen:
§ 1 Teilnahmeschluss ist der 04.08.2014, 12 Uhr.
§ 2 Mitarbeiter von antenne 1 und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
§ 3 Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
 
 

fbloginbar
antenne 1 Webradio
antenne 1 Playlist
Mail ins Studio senden
Wettervorhersage
Staus & Blitzer